Weikersheim. Über 50 musikbegeisterte Jugendliche aus Deutschland und anderen europäischen Ländern im Alter von 14 bis 21 Jahren sind in ihren Sommerferien zu Gast bei der Jeunesses Musicales Deutschland. Unter den Teilnehmenden des Kammermusikkurses für Junge Instrumentalisten sind zahlreiche Bundespreisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“.
Bereits seit einer Woche bringen die Teilnehmenden die Musikakademie Schloss Weikersheim mit ihrer Musik zum Klingen. Unter Anleitung erfahrener Profimusiker musizieren die Jugendlichen in wechselnden Kammermusik-Ensembles. Für einige Jugendliche ist das eine neue Erfahrung, da die Musiker in den kleinen Ensembles an herausgehobener Position allein oder zu zweit ihre Stimme vertreten. Das erfordert besonders große Aufmerksamkeit und stärkt Selbstbewusstsein und Können. Gleichzeitig erzeugt das gemeinsame Musizieren in einem Kammermusik-Ensemble ein starkes Gemeinschaftsgefühl und die Fähigkeit, auf die anderen Musiker achtzugeben.
Ob als reines Cello-Ensemble, als Bläsertrio oder Streichquartett mit Klavier – in einem bunten Reigen unterschiedlichster Besetzungen präsentieren die Jugendlichen dem Publikum die vielseitigen Ergebnisse des Kurses in kostenlosen Konzerten: Donnerstag, 17. August, 19.30 Uhr im Gewehrhaus, Freitag, 18. August, 15 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche St. Georg und 19.30 Uhr im Gewehrhaus. Am Samstag, 19. August, ab 12 Uhr sind die jungen Musikerinnen und Musiker zu Gast im Kloster Bronnbach und musizieren in einem Wandelkonzert an unterschiedlichen schönen Orten im Kloster. In Bronnbach ist der Eintritt in die Klosteranlage zu bezahlen.
URL dieses Artikels:
https://www.fnweb.de/orte/weikersheim_artikel,-weikersheim-grosse-freude-an-der-kammermusik-_arid,2115861.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.fnweb.de/orte/weikersheim.html