Walldürner Start-Up MeJeans

Vision von einer Jeans „Made in Germany“

Ziel von Gründer Erik Macht und Chantal Meidel ist Nachhaltigkeit

Lesedauer: 
Erik Macht und Chantal Meidel vom Start-Up Unternehmen MeJeans. © MeJeans

Walldürn. MeJeans ist ein junges Start-up-Team aus Walldürn, mit der Vision, eine Jeans Made in Germany, mit Fokus auf Nachhaltigkeit und einer möglichst kleinen Lieferkette herzustellen.

Die Priorität dieser Jeans liegt auf Qualität, Design und Langlebigkeit. Gegründet wurde das Start-Up von Erik Macht aus Walldürn, welcher eine Leidenschaft für Jeans entwickelt hat und nach dem das Start-Up auch benannt ist. Der Name MeJeans ist ein Akronym für Macht Erik Jeans.

Im Laufe seines Bachelorstudiums an der TH Aschaffenburg mit Standort Miltenberg und seines Masterstudiums Business Developement, Start-up-Management und Produktmanagement an der Hochschule Aalen lernte er erste Kenntnisse zur Gründung eines Unternehmens kennen und kam so zur Idee, die er zu Beginn allein entwickelte.

Anfang des Jahres wurde das Team durch Chantal Meidel erweitert, welche im Marketing und Vertrieb unterstützt. Außerdem wird das Team aus vielen weiteren Bereichen unterstützt, wie Modedesignerinnen, Textiltechnikerinnen und Startup-Inkubatoren wie dem VentureLab und InnoZ.

Mehrere Prototypen

Bisher wurden bereits mehrere Prototypen ausgetüftelt, um für den Anfang einen Männerschnitt anbieten zu können, der viele Körperformen abdeckt. Durch den Start mit diesem Schnitt in die Crowdfunding-Kampagne können in Zukunft weitere Schnitte und Kollektionen auch für Damen entwickelt werden, um so noch mehr Menschen mit nachhaltiger Jeansmode erreichen zu können.

Vom Denim-Stoff bis zur fertigen Jeans wird die Hose in Deutschland hergestellt und steht für faire und sichere Arbeitsbedingungen. Das GOTS-Zertifikat des Denim-Stoffs zeigt, dass dieser ohne Verwendung von Schadstoffen produziert und Umwelt- sowie Sozialkriterien durch die ganze Lieferkette hinweg eingehalten werden. Hergestellt wird die Jeans obendrein zum Teil in Inklusionswerkstätten, um nicht nur die ökologische, sondern auch die soziale Nachhaltigkeit zu gewährleisten und benachteiligte Personengruppen zu unterstützen.

Um seine Ziele zu erreichen, startet das Unternehmen mit der Crowdfunding-Kampagne. Durch die Unterstützung der breiten Bevölkerung werden sie in der Lage sein, weitere Schnitte und Kollektionen zu entwickeln, um viele Menschen mit der nachhaltigen Mode erreichen zu können. Macht sagt, dass wir gemeinsam das Jeanshandwerk zurück nach Deutschland bringen, nachhaltige Mode fördern und so eine verantwortungsbewusste Zukunft gestalten können.

Während einer Crowdfunding-Kampagne sammelt ein Startup Geld von Dritten ein, welche für das zur Verfügung stellen des Kapitals eine Gegenleistung bekommen. Im Grunde ähnelt es einer Art Vorbestellung mit dem Unterschied, dass eine bestimmte Summe an Kapital erreicht werden muss. Falls das Ziel erreicht wird, bekommt jeder Unterstützer seine ausgewählte Gegenleistung und falls das Ziel nicht erreicht wird, bekommt jeder sein vollständiges Geld zurück. Somit tragen die Unterstützer keinerlei Risiko. Unterstützt werden kann MeJeans über die Crowdfunding-Plattform StartNext.

Copyright © 2025 Fränkische Nachrichten