Die Miltenberger Michaelismesse hat am Freitag mit dem Bieranstich begonnen. Am Samstag schlängelte sich der traditionelle Festzug durch die historische Innenstadt.
Miltenberg. Das größte Volksfest am bayerischen Untermain, die Miltenberger Michaelismesse ist eröffnet. Schon am Freitagnachmittag schlenderten die ersten Besucher über das Festgelände mit den zahlreichen Buden, Fahrgeschäften und Ausstellen oder genossen den Aufenthalt im Bierzelt bei fescher Unterhaltungsmusik. Wie in den Jahren zuvor erwartet die Gäste auch in den kommenden Messetagen ein abwechslungsreiches Programm.
Offiziell eröffnet wurde die Michaelismesse am Freitagabend von Miltenbergs Bürgermeister Helmut Demel mit dem Bieranstich. Musikalisch umrahmt wurde das Eröffnungsprogramm von den Musikanten des „Aalbachtal-Express“. Sie sorgten den Abend über für die richtige Stimmung im Festzelt.
Hunderte Zuschauer
Am Samstag um die Mittagszeit sorgte dann die Miltenberger Stadtkapelle zu einem zünftigen Schoppen für die Unterhaltung, ehe es am Nachmittag zum traditionellen Festumzug der einzelnen Gruppen aus Miltenberg und Umgebung durch die Fußgängerzone der Altstadt bis zum Festplatz ging. Hunderte Zuschauer aus nah und fern waren gekommen um, sich die prächtigen Fußgruppen und Wagen anzuschauen.
Vorab hatten einige Musikkapellen für die richtige Stimmung in der Fußgängerzone gesorgt. Pünktlich um 14.30 Uhr setzte sich der Tross in Bewegung. Den Anfang machte das Musikcorps der Freiwilligen Feuerwehr Niedernberg. Ihm folgten 36 Gruppen zu Fuß, auf dem Pferd, von Pferden gezogene Kutschen sowie historische Traktoren. Darunter waren auch wieder viele Trachtenvereine, die den Eröffnungsumzug mit ihren Kostümen zu einem bunten Spektakel machten.
Die vielen Musikkapellen sorgten derweil mit ihrer Marschmusik für Stimmung am Wegesrand. Auch die Traditionsfigur, der Michel auf dem Pferd, und der große Brauereiwagen der Faustbierbrauerei mit seinen vier stolzen Kaltblütern durften beim Festumzug nicht fehlen. Die Winzer der Umgebung waren mit ihren geschmückten Kutschen vertreten und gaben den Besuchern eine Kostprobe ihres Weins.
Info: Weitere Bilder gibt es in einer Fotostrecke unter www.fnweb.de im Internet.
URL dieses Artikels:
https://www.fnweb.de/orte/wallduern_artikel,-wallduern-buntes-spektakel-zum-auftakt-der-mess-_arid,1304976.html