Jubiläum

Altheimer Ortskern wird während des Jubiläumsfests gesperrt

Altheim wird 1250 Jahre alt. Das wird am 29. und 30. Juni groß gefeiert. Der Ortskern wird am Festwochenende zur Fußgängerzone.

Lesedauer: 
Der Ortskern von Altheim ist während des Festwochenendes am 29. und 30. Juni für den motorisierten Verkehr gesperrt. © Angelika Warmuth/dpa

Altheim. Das Ort im Bauland feiert ihr 1250-jähriges Bestehen am 29. und 30. Juni. Bewohner, Vereine und ortsansässigen Firmen zeigen an 40 verschiedenen Stationen auf einem großen Veranstaltungsgelände Altheim in all seinen Facetten erleben. Von der Darstellung historischer und moderner handwerklicher und landwirtschaftlicher Tätigkeiten und Maschinen über die Vorführung und Darstellung traditioneller und historischer Themen bis hin zu sportlichen Aktivitäten wird alles geboten sein. Gemäß dem Motto „Altheim is(s)t“, wird auch die kulinarische Seite nicht zu kurz kommen.

Der Ortskern wird für den motorisierten Verkehr gesperrt und zur Fußgängerzone umgewandelt und das für den Zeitraum der Feierlichkeiten und deren Vorbereitung. Geplant ist die Schließung von Samstag, 29. Juni, 7 Uhr bis Sonntag, 30. Juni, 20 Uhr. Betroffen sind: Baulandstraße, Hellerweg, Gerichtstetter Straße und die Zufahrten, Verbindungsstraßen und Verkehrswege innerhalb dieses Bereichs. Bereits außerhalb des Ortskerns wird der Verkehr abgeleitet und die Umleitungen werden ab Freitag ausgeschildert. Nur die Parkplätze bleiben erreichbar.

Diese Umleitungen gelten in Altheim

Aus Richtung Buchen und Walldürn ist die L 518 nur für Veranstaltungsverkehr freigegeben. Der übrige Verkehr wird am Knotenpunkt L 522/L 518 (Kreuzung Altheim-Rinschheim-Walldürn) abgeleitet. Der Parkplatzbereich P1 befindet sich auf Feldern direkt vor der Ortschaft.

Mehr zum Thema

Festwochenende

Ein Wegweiser zum Jubiläumsfest in Altheim

Veröffentlicht
Von
Daniela Kappes und Stefanie Čabraja
Mehr erfahren
Vorbereitungen

Die Blumenbeete in Altheim blühen

Veröffentlicht
Von
Stefanie Čabraja
Mehr erfahren
Jubiläum

1250-Jahr-Feier: Altheim in allen Facetten erleben

Veröffentlicht
Von
Stefanie Čabraja
Mehr erfahren

Aus Waldstetten und Erfeld ist die Zufahrt bis zum Bundeswehr-Depot möglich. Von dort bis zur Einmündung Erfelder Straße und Grünkernstraße ist eine Parkzone mit eingeschränktem Verkehr eingerichtet. Weitere Parkplätze sind im Bereich P2 nahe des Depots vorhanden. Die L 579 ist bereits in Gerichtstetten ab der Einmündung Gerichtstetter Straße nur für Veranstaltungsverkehr freigegeben, der übrige Verkehr wird dort abgeleitet. In Altheim erfolgt an der Einmündung Gerichtstetter Straße und Tiefenweg die Parkplatzeinweisung in den Bereich P3 (Kirnauhalle, Perga, Schulstraße).

Die Zufahrten aus Götzingen und Sindolsheim sind von der Sperrung nicht betroffen. Erst an der Einmündung L 518/K 3904 erfolgt die jeweilige Ableitung. Für die Besucher ist der Feldparkplatz P4 über die K 3904 und den Hellerweg zu erreichen.

Die Wege und Haltestellen des ÖPNV werden beeinträchtig, sodass an diesem Wochenende keine Anbindung an das Netz besteht.

Die Radfahrer werden den Vorteil genießen, sehr nah an den gesperrten Fußgängerbereich fahren zu können. Die vier ausgewiesenen Fahrradparkplätze sind so eingerichtet, dass sie von den verschiedenen Radwegen um Altheim direkt erreichbar sind und unmittelbar an der Veranstaltungsstrecke liegen. Genaue Pläne sind auf der Veranstaltungshomepage zu finden. Die Veranstalter erhoffen sich durch diese klimafreundliche Anfahrtsmöglichkeit, das Verkehrsaufkommen zu reduzieren und die Parksituation zu entzerren.

Parkflächen für Anwohner

Für Anwohner des gesperrten innerörtlichen Festbereichs wird eine Parkfläche eingerichtet. Michael Kappes, Vorstandsmitglied des Bürgervereins, ist zuständig für das Sicherheits- und Verkehrskonzept. Er empfiehlt allen Altheimern, „sich diese zwei Tage aktiv an der Gestaltung der Feierlichkeiten zu Beteiligen. Es gibt genug Arbeit und alle Stationen freuen sich über Hilfe.“ Die beste Möglichkeit, die Mobilitätseinschränkungen überhaupt nicht wahrzunehmen, sei „voll eingespannt“ zu sein, erklärt der Vorsitzende.

Mit betroffenen Firmen und Institutionen wurden im Vorfeld Konzepte für Zufahrtswege vereinbart. Ortsvorsteher Hubert Mühling lobte die gute Kommunikation mit dem Luftwaffen-Munitionsdepot und der Perga sowie die Bereitstellung weiterer Parkmöglichkeiten. Schon im vergangenen Jahr hatten Julian und Fabian Mechler als Parkplatz-Verantwortliche mit den ortsansässigen Landwirten die entsprechende Einsaat der ortsnahen Felder geplant, um Parkflächen zu schaffen.

Copyright © 2025 Fränkische Nachrichten