Kreuzwertheim. Die von TSV organisierten Kreuzwertheimer Landschaftsläufe durch finden wieder am Sonntag, 23. Juni, statt. Die Anmeldeplattform im Internet ist nach Angaben der Verantwortlichen bis zum 22. Juni unter www.tsv-jahn-Kreuzwertheim.de geöffnet.
Ganz nach dem Geschmack der Ausdauersportler dürfte nach Meinung der Organisatoren um Peter Kuhn und Jochen Schneider der Crosslauf über 14 Kilometer mit etwa 300 Höhenmetern sein: „In den Vorjahren hatten wir bei dem Landschaftslauf bei den Teilnehmern einen guten Zuspruch. Wir sind optimistisch, dass auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Trailfreunde den Weg in die Quätschicharena finden.“ Weiter verspricht dieser: „Den traditionellen Kaffelsteinlauf wird es natürlich weiterhin geben.“
Beim Kaffelsteinlauf handele es sich um eine der ältesten Laufveranstaltungen in der Region Aschaffenburg, Spessart sowie Würzburg und werde bereits zum 83. Mal ausgerichtet. „Wir haben den Streckenverlauf etwas abgeändert“, erklärte Kuhn. Dieser wird nun etwa sieben Kilometer lang sein und nicht wie bisher erstmal vom Stadion steil bergab gehen. „Die Strecke hat geringe Steigungen entlang der Weinberge mit Blick ins Maintal.“
Auf der 14 Kilometern langen Trailstrecke geht es nach dem Start leicht bergan direkt in den Wald zum Rainberg. Von dort führt sie weiter über Waldwege und Trails auf den „Hein Weg“, auch „H-Weg“ genannt zum „Himmelreich“ hinunter. Zwei Verpflegungsstationen sind vorgesehen. Bevor man ins Ziel in der Quätschicharena ankommt, geht es nochmals in die Weinberge mit Blick auf Eichel und Wertheim.
Der Startschuss zum „Lauf ins Himmelreich“ über 14 Kilometer erfolgt um 9 Uhr in der Quätschicharena. Die Bestzeit hält nach wie vor mit 53:45 Minuten der Wertheimer Anthony Hildenbrand.
Um 9:10 Uhr geht es weiter mit dem Kaffelsteinlauf über sieben Kilometer. Um 9.15 Uhr wird sich der Laufnachwuchs (sieben bis 13 Jahre) auf den Weg machen. Bei den 2,2 Kilometern „Rund um den Schützenwald“ sind einige Steigungen zu bewältigen. Dabei dürfte es für die jüngsten Teilnehmer nicht einfach sein, die 8:16 Minuten des Homburgers Jonas Scheurich aus dem Jahr 2019 zu unterbieten.
Weitere Infos gibt es unter runningteamkreuzwertheim@web.de oder unter Telefon.
URL dieses Artikels:
https://www.fnweb.de/orte/kreuzwertheim_artikel,-kreuzwertheim-landschaftslaeufe-durchs-kreuzwertheimer-himmelreich-_arid,2200207.html