Neckar-Odenwald-Kreis. Immer am ersten Freitag im März beschäftigt sich der Weltgebetstag mit der Lebenssituation von Frauen eines anderen Landes.
Frei nach seinem internationalen Motto „informiert beten, betend handeln“ macht er neugierig auf Leben und Glauben in anderen Ländern und Kulturen.
Seit über 100 Jahren macht die Bewegung sich stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft. Ein Zeichen für diese weltweite Solidarität ist auch die Kollekte der jährlichen Gottesdienste. Mit ihr werden seit Jahren zahlreiche Projekte unterstützt, zum Beispiel in Bangladesch, Benin, Guatemala.
Zum Weltgebetstag rund um den 3. März laden die Frauen aus Taiwan über Länder und Konfessionsgrenzen hinweg ein, daran zu glauben, dass diese Welt zum Positiven verändert werden kann: Denn: „Glaube bewegt“!
Eine Auswahl an Gottesdiensten im Neckar-Odenwald-Kreis am 3. März:
Adelsheim: 17 Uhr Evangelische Stadtkirche.
Binau: 19 Uhr Gemeindesaal am Bahnhof.
Eberstadt: 19 Uhr Evangelische Kirche.
Götzingen: 18.30 Uhr Katholische Kirche.
Hainstadt: 18 Uhr Pfarrscheune.
Hardheim: 15 Uhr Evangelische Kirche.
Hettigenbeuern: 18.30 Uhr Katholische Kirche.
Lohrbach: 18.30 Uhr Evangelisches Gemeindehaus.
Mudau: 18 Uhr Katholische Kirche St. Pankratius.
Neckargerach: 18.30 Uhr Krypta/Pfarrsaal.
Osterburken: 19 Uhr Katholisches Bernhardusheim.
Seckach: 18 Uhr Katholische Kirche St. Sebastian.
Sennfeld: 19 Uhr Evangelisches Gemeindehaus.
Sindolsheim: 18 Uhr Gemeindehaus.
Walldürn: 18 Uhr Evangelische Kirche.