Bad Mergentheim. Für „Unzufriedenheit in der Bevölkerung“ sorgt nach Aussage von Andreas Lehr (CDU) die aktuelle Situation im Bürgeramt des Rathauses. Die aktuelle Praxis, nur nach vorheriger Terminvereinbarung und mit langen Wartezeiten einen Termin zu bekommen, sei „problematisch“. Es solle auch wieder möglich sein, ohne Termin zum Bürgeramt zu kommen. Daher fordert er eine Neukonzeption nach der Sommerpause
„Wir müssen beide Wege, mit und ohne Terminvergabe, akzeptieren. Derzeit haben wir zu wenig Spielraum bei der Terminvergabe, hier wollen wir mehr Flexibilität erreichen. Dafür braucht es mehr Personal, um die Vorgänge abarbeiten zu können“, erklärte hierzu Oberbürgermeister Udo Glatthaar. Eine Krankheitswelle vor den Sommerferien habe eine bereits geplante Ausweitung der Öffnungszeiten verhindert.
„Momentan haben wir nur vier Personen für drei Vollzeitstellen und mussten teilweise zwei Auszubildende oder Personal aus anderen Abteilungen für die Arbeit im Bürgeramt einsetzen“, gab Amtsleiter Christian Völkel Einblicke in die aktuellen Abläufe. Man wolle dennoch ab August wieder Sprechzeiten ohne Termine anbieten. Diese sollen jeweils mittwochs am Nachmittag stattfinden. sr
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