Kulturschock - Georg Schroeter und Marc Breitenfelder zu Gast

Eines der besten Blues-Duos der Welt

Lesedauer: 

Georg Schroeter und Marc Breitfelder spielen im Kulturschock.

© FN

Ausnahmsweise an einem Sonntag, nämlich am 15. Dezember, kommen die Kieler Georg Schroeter und Marc Breitfelder", die als erste europäische Musiker in der 27-jährigen Geschichte des Wettbewerbs, am 5. Februar 2011, die International Blues Challenge (IBC) in Memphis (USA) gewonnen und damit Musikgeschichte geschrieben haben, in den Kulturschock Königshofen. Damit gehören Marc & Georg zur Spitze der besten Blues-Duos der Welt!

Basis der größtenteils improvisierten Musik von Georg Schroeter und Marc Breitfelder ist der Blues; ergänzt um viele artverwandte Stile wie Rock'n'Roll, Rhythm'n'Blues, Boogie Woogie oder Country.

Marc Breitfelder beherrscht das "Mississippi saxophone" in Perfektion. Durch eine selbst entwickelte neue Überblastechnik erreicht er Dimensionen auf der Mundharmonika, die Zuhörer und Kollegen aus aller Welt fasziniert. Kongenial mit Georg abgestimmt spielt Marc Töne, Klänge und Harmonien wie man sie nirgendwo sonst auf dieser Welt hören kann - aber immer tief verwurzelt in der Tradition des "klassischen" Harpspiels!

Georg Schroeters Finger gleiten scheinbar wie von allein über die Tasten des Pianos, während er gleichzeitig mit einer einzigartigen Blues-Stimme zu faszinieren versteht. Kraftvoll, sanft, ekstatisch oder einfach nur schön - Stimme und Piano bilden eine perfekte Einheit die das Publikum in seinen Bann zieht. ...und wenn dann noch seine Augen strahlen und blitzen ist alles gut-für ihn, Marc und die Zuhörer!

Die beiden haben bisher 14 CDs veröffentlicht und gaben in den letzten 10 Jahren über 2000 Konzerte in Europa, den USA sowie in Kanada.

Copyright © 2025 Fränkische Nachrichten