Kindertheater

Wie im Jungen Nationaltheater Mannheim Bälle zu Planeten werden

Buchstäblich eine runde Sache ist die Premiere für Kinder ab zwei Jahren im Saal des JNTM in Mannheims Alter Feuerwache geworden: Kunststück - Manuel Mosers Produktion heißt schließlich "Die Welt ist rund"

Von 
Tanja Capuana
Lesedauer: 
Kämpft in der Alten Feuerwache für eine runde Sache: Uwe Topmann. © C. Kleiner

Mannheim. Tischtennisbälle, große Gummibälle und eine kreisförmige, gelbe Bühne: Beim Stück „Die Welt ist rund“ erleben kleine und große Gäste, dass viele Dinge in ihrem Umfeld eine runde Form haben. Bei der Aufführung im Saal des Jungen Nationaltheaters Mannheim (JNTM) haben die rund 40 Zuschauerinnen und Zuschauer eine halbe Stunde lang gelacht und gestaunt.

Das Werk von Regisseur Manuel Moser richtet sich vor allem an ein junges Publikum ab zwei Jahren. Vor allem Kinder mit ihren Eltern schauen zu, wenn Soyi Cho und Uwe Topmann zeigen, wie viele runde Gegenstände den Menschen tagtäglich begegnen. Ohne Worte, aber mit vielen aussagekräftigen Gesten und Taten gelingt es ihnen, ein kurzweiliges Stück auf die Beine zu stellen.

Mehr zum Thema

Kolpingtheater Mudau

Vorfreude auf „Maskenball am Campingplatz“ ist groß

Veröffentlicht
Von
sis
Mehr erfahren

Musik umrahmt das spannende Spektakel: „The Winner“ von Devotchka und „Space Audity“ von David Bowie sorgen für Emotionalität.

Heiteres Ringen um Bälle für junges Publikum

Zunächst im grauen Outfit und mit goldenen Ballettschläppchen kreiert das Ensemble mit Hilfe von Taschenlampen unterschiedlich große Lichtkreise auf dem Boden und balanciert an der aufgemalten Bühne entlang. Auch Humor kommt nicht zu kurz: Kaum erreicht Cho den Bereich hinter der Stoffbühnenwand, fliegt ein Tischtennisball nach dem anderen nach vorne. Topmanns Bemühungen, die Bälle aufzufangen, sind nicht nur zwecklos, sondern sorgen bei den Mädchen und Jungen für viel Gelächter.

Die großen farbigen Bälle, die aktiv in die Szenen eingebaut werden, hängen die Darsteller mit Seilen an der Decke auf: Die Kugeln stellen damit Planeten dar. Im Laufe des Stücks verwandelt sich das Duo mit goldenen Anzügen in Astronauten. Und zum krönenden Abschluss dürfen sich die begeisterten Kleinen an den Bällen austoben.

Freie Autorin Kulturredaktion, Lokalredaktion, Wochenende. Schwerpunkte: Bunte Themen, Reisereportagen, Interviews, Musik (von elektronischer Tanzmusik bis Pop), Comedy und Musicals

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen