Angebliches Ansprechen von Kindern

Aufruf der Polizei: Spekulationen in Sozialen Medien unterlassen

Bei der Polizei Aschaffenburg sind am Montag Hinweise eingegangen, dass es in Sailauf zu einem Vorfall gekommen sei, bei dem zwei Kinder von einem unbekannten Mann angesprochen wurden. Der Vorfall konnte bereits am heutigen Dienstag aufgeklärt werden.

Von 
Polizei
Lesedauer: 
Nachdem sich ein Fall von angeblichem Ansprechen von Kindern in Sailauf im Kreis Aschaffenburg als unwahr herausgestellt hat, bittet die Polizei erneut darum, bei Vorfällen, deren Hintergründe noch völlig unklar sind, auf Spekulationen in den Sozialen Netzwerken zu verzichten. (Symbolbild) © picture alliance/dpa

Sailauf. Dem ersten Sachstand nach soll es am Montagvormittag zu einem Vorfall in der Rathausstraße in Sailauf im Landkreis Aschaffenburg gekommen sein, bei dem die beiden Kinder durch einen unbekannten Mann angesprochen wurden. Nach einer nochmaligen Befragung der Kinder am Dienstag konnte jedoch schnell ermittelt werden, dass dies nachweislich so nicht stattgefunden hat.

Polizei: Auf Spekulationen in Sozialen Netzwerken verzichten

Gleichzeitig appelliert die Polizei an die Bevölkerung, Vorfälle, deren Hintergründe noch völlig unklar sind, nicht öffentlich zu verbreiten. Dies kann für ein Gefühl der Unsicherheit in der Bevölkerung sorgen.

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei darum:

  • Beteiligen Sie sich nicht an Spekulationen in den sozialen Netzwerken oder WhatsApp-Gruppen.
  • Unterlassen Sie entsprechendes Teilen von Inhalten, deren Ursprung und Wahrheitsgehalt Sie nicht kennen.
  • Informieren Sie bei verdächtigen Wahrnehmungen direkt Ihre örtliche Polizeidienststelle. Diese kümmert sich mit Nachdruck um die Ermittlungen der Hintergründe und Aufklärung solcher Mitteilungen.

Copyright © 2025 Fränkische Nachrichten