AdUnit Billboard
Hochschule Mannheim

So sieht die Entsalzungsanlage von Lars Erlbeck aus

Viele Kabel, ein Kanister und viel Technik: Erfinder Lars Erlbeck von der Hochschule Mannheim tüftelt weiter an seinem neusten Projekt: einer Entsalzungsmaschine im großen Stil.

Bild 1 von 7

Schlaue Erfindung: Mit seiner Eismaschine kann Lars Erlbeck von der Hochschule Mannheim Meerwasser entsalzen - und per Knopfdruck Trinkwasser herstellen.

© Lisa Wazulin

Bild 2 von 7

Per Computer wird die Maschine gesteuert. Der erste Prototyp läuft aber noch nicht ganz rund, hier müssen noch alle Parameter genau aufeinander abgestimmt werden.

© Lisa Wazulin

Bild 3 von 7

Die Maschine ist quasi die zweite Generation: Die größere Version der Eismaschine könnte später Hotelanlagen auf Inseln mit Trinkwasser versorgen - dafür braucht das Gerät lediglich Strom und Meerwasser.

© Lisa Wazulin
AdUnit Billboard_1
AdUnit Mobile_Pos2

Bild 4 von 7

Und so funktionierts: Das Salzwasser in diesem Bottich wird heruntergekühlt, damit es an den Innenwänden gefriert. Eine Transportschnecke kratzt dann das Eis ab und schiebt es nach oben auf ein blaues Förderband.

© Lisa Wazulin

Bild 5 von 7

Ähnlich wie mit einer Papierwalze wird die Eismasse ausgepresst - und damit auch die letzten Salzrückstände. Übrig bleibt sauberes Eis, das bei normaler Raumtemperatur zu trinkbarem Wasser schmilzt.

© Lisa Wazulin

Bild 6 von 7

Das saubere und ausgepresste Eis plumpst dann in diesen roten Eimer.

© Lisa Wazulin

Mehr zum Thema

Hochschule Mannheim (mit Fotostrecke)

Wie eine Eismaschine Meerwasser in Trinkwasser verwandelt

Sie könnte auf Insel, in Wüsten-Regionen oder Entwicklungsländern stehen: Lars Erlbeck von der Hochschule Mannheim hat eine Art Kühlschrank erfunden, der per Knopfdruck mit Solarengerie Meerwasser in Trinkwasser umwandelt.

Veröffentlicht
Von
Lisa Wazulin
Mehr erfahren

Bild 7 von 7

Der neue Prototyp ist auf größere Mengen ausgerichtet und könnte später einmal auch über erneuerbare Energien betrieben auf einen Schlag frisches Trinkwasser herstellen.

© Lisa Wazulin

Fotostrecken

Fotostrecke Benefizlauf der Kaufmännischen Schule Tauberbischofsheim

Auch wenn die äußeren Bedingungen nicht die besten waren, war der Benefizlauf an der Kaufmännischen Schule Tauberbischofsheim ein großer Erfolg.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
20
Mehr erfahren
AdUnit Footer_1
AdUnit Mobile_Footer_1