Kaufmännische Schule - Erste Schule im Main-Tauber-Kreis als "#20acFDL-Partner"

Finanzwissen wird zertifiziert

Lesedauer: 

Mit der Ausbildung zu "#20acFDL"-Trainern schufen Christian Link (links) und Sandro Kruse (Mitte), die Voraussetzung, damit die Kaufmännische Schule Tauberbischofsheim den Euro-Führerschein anbieten kann. Rechts Schulleiter Erich Deeg.

© KST

Tauberbischofsheim. Die Kaufmännische Schule Tauberbischofsheim ist ab sofort die erste Schule im Main-Tauber-Kreis, die den "Euro Finanzführerschein" anbietet. Der "#20acFDL", englisch für "#20acuro Finance Driving Licence", ist eine Initiative, mit der das Finanzwissen von Jugendlichen und Erwachsenen getestet, erweitert und mit einem Zertifikat bestätigt werden kann.

Das internetbasierte Bildungsangebot "#20acFDL" macht den Einsatz interaktiver und multimedialer Instrumente möglich. Das didaktische Konzept mit seinen vielen anschaulichen Finanztools zu wichtigen Anlage-, Finanzierungs- und Versicherungsthemen gewährleistet den sicheren Lernerfolg. Es entstehen dadurch einprägsame und nachhaltig abrufbare "Bilder im Kopf."

Die Kaufmännische Schule freut sich, der stark steigenden Nachfrage nach Finanzwissen mit einem innovativen und zeitgemäßen Financial-Education-Angebot entsprechen zu können. Voraussetzung war, dass Lehrkräfte der Kaufmännischen Schule zu "#20acFDL"-Trainern ausgebildet und anschließend akkreditiert wurden. Hierfür besuchten Sandro Kruse und Christian Link eine Fortbildung in Göppingen mit anschließender Prüfung über 36 Themengebiete aus der Anlage-, Finanz- und Versicherungswelt. Das erfolgreiche Absolvieren der Prüfung befähigt die beiden Lehrkräfte nun, den Schülerinnen und Schülern der Kaufmännischen Schule Tauberbischofsheim den Euro-Finanzführerschein anzubieten. Bei erfolgreicher Teilnahme ist für die Schülerinnen und Schüler der Erwerb eines Zertifikates möglich, das bei ihren Bewerbungen einen Pluspunkt darstellen kann.

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen