Lauda. Die Verantwortlichen des ETSV Lauda und der Badischen Sportjugend haben sich wieder etwas ganz Besonderes einfallen lassen und an die vergangenen Zeiten der Leichtathletik erinnert.
Den Stundenlauf gibt es eigentlich schon immer. Er ist nur ein bisschen in Vergessenheit geraten. Aber der ETSV Lauda und die Sportjugend haben diese mit viel Tradition verbundene, alte Disziplin wieder aus der Klamottenkiste ausgegraben.
Ganz im Sinne des Jubilars, Werner Tolle: Im Zuge seines 80. Geburtstages und seiner Verdienste für die Leichtathletik hier im Main-Tauber-Kreis, wurde diese Breitensportveranstaltung nach vielen Jahren erstmals wieder in der Sportstadt Lauda-Königshofen angeboten und ausgetragen.
Aufgabe bei dieser leichtathletischen Disziplin ist es, eine Stunde im Oval des Stadions Runden zu drehen. Eigentlich eine langweilige und stupide Angelegenheit, wenn man das alleine machen würde. Jedoch war dies hier überhaupt nicht der Fall: Insgesamt nahmen an der Veranstaltung 45 Läuferinnen und Läufer aus dem Main-Tauber-Kreis teil.
Angefeuert vom zahlreich erschienen Publikum war jeder motiviert. Es war eine bunt gemischte Gruppe aus Jung und Alt, Nah und Fern, Frau und Mann, Profi- und Hobbyläufer. Abgerundet wurde die in die Vergessenheit gewordene Wettkampfform durch Musik, fachkundige Kommentatoren, ein tolles Helferteam und bestes Laufwetter. Stundenlaufobmann Thomas Götzelmann hatte im Vorfeld die Regularien klar festgelegt und so klappte alles einwandfrei.
Nach dem sportlichen Teil der Veranstaltung gab es eine Laudatio auf den Jubilar Werner Tolle. Thomas Götzelmann gab im Zeitraffer zum Besten, was der Mensch und Sportler Tolle für die Leichtathletik, den ETSV Lauda und die Sportgemeinschaft im Main-Tauber-Kreis in den letzten 80 Jahren geleistet hat. Sichtlich bewegt von den berechtigten Schmeicheleien war nun Werner Tolle an der Reihe. Er dankte allen für die "Tolle"-Veranstaltung und wünschte, dass sie hoffentlich noch lange dem Sport verbunden bleiben. "Haltet alle zusammen, dann werdet ihr noch viel Freude zusammen mit euren Freunden haben."
Wieder einmal zeigte sich, dass der Sport generationenübergreifende Wirkung hat. In den anschließenden Gesprächen zwischen Jung und Alt wurde viel über die Entwicklung des Sports, aber auch die damit verbundenen Werte und Normen lebhaft diskutiert. etsv/mg
URL dieses Artikels:
https://www.fnweb.de/orte/lauda-koenigshofen_artikel,-lauda-koenigshofen-werner-tolle-stundenlauf-macht-nostalgie-wieder-lebendig-_arid,643837.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.fnweb.de/orte/lauda-koenigshofen.html