Oberlauda. Wenn man so auf die letzten zehn Jahre zurückblickt, dann war der "Rootz", das Wappentier der Narrengesellschaft Oberlauda, immer sehr rege und hat das auch mit seinen jährlichen Orden sprichwörtlich verewigt. Gut, zweimal (2005 und 2010) widmete er sich ganz und gar den eigenen Jubiläen und 2012 ließ er sogar Elferrat und Gardemädchen mit ablichten, aber 2006 hatte er sich auf die Neugestaltung des Turnhallenvorplatzes, 2007 die Ortssanierung und 2008 die leidige L 511 konzentriert.
2009 und 2011 war er dann sogar in eigener Sache aktiv geworden, als "sein" Domizil, der Rootzenbrunnen, dem Straßenbau zunächst weichen musste, bevor er schließlich an einer anderen Stelle wieder aufgebaut werden konnte. Nach der Verwirklichung der neuen Ortsdurchfahrt im letzten Jahr hat er sich erst einmal wohlverdient auf die faule Haut gelegt.
Damit aber nicht genug: er lässt die Sonne für sich arbeiten. Der diesjährige Orden der Narrengesellschaft Oberlauda zeigt den sich zufrieden in einem Liegestuhl mitten in einem Feld mit Solarmodulen unter der Überschrift "Öwerlaüder Rootz - von der Sonne verwöhnt" ausruhenden Rootz mit einem Glas Sekt in der Hand.
Er lässt es sich gut gehen und genießt das Leben. Zum Einsatz kommt der Orden dann am Freitag, 14. Februar, bei der Fremdensitzung in der örtlichen Kulturscheune.
Die Narrengesellschaft Oberlauda weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass aus Platzgründen die Halle im Eingangsbereich von 19.20 Uhr bis 19.40 Uhr geschlossen werden muss: also möglichst rechtzeitig da sein!
Der Kartenvorverkauf für diese Fremdensitzung ist am morgigen Sonntag von 10 Uhr bis 12 Uhr im ehemaligen Rathaus. In diesem Jahr sind auch wieder die einzelnen Plätze nummeriert. Die Tisch- und Platznummern sind auf der Eintrittskarte farblich unterlegt. Eventuelle Restkarten gibt es bis einschließlich Donnerstag bei Reinhold Braun, Heckfelder Straße 28, Telefon 3567, jeweils ab 18 Uhr. erha
URL dieses Artikels:
https://www.fnweb.de/orte/lauda-koenigshofen_artikel,-lauda-koenigshofen-oewerlaueder-rootz-laesst-sich-von-sonne-verwoehnen-_arid,557985.html