Hardheim. Das Thema Windkraft bewege nicht nur die Bevölkerung, es spalte sie auch, ergriff Simone Richter unter dem Tagesordnungspunkt "Anfragen des Gemeinderates" das Wort. Der Bürgerfriede sei durch mangelnde Bürgerbeteiligung gefährdet, gab sie zu bedenken.
Aus diesem Grund regte Simone Richter an, dass Bürgermeister Rohm mit der Betreiberfirma Zeag nochmals ein Gespräch darüber führen solle, ob die Beantragung eines erweiterten Verfahrens durch die Betreiberfirma nicht auch in deren Interesse sei, um eine Bürgerbeteiligung zu ermöglichen. Dieses sollte ihrer Ansicht nach sowohl in Bretzingen als auch in Gerichtstetten Anwendung finden.
"Wir haben bereits vorgefühlt", teilte Bürgermeister Rohm mit, dass bereits ein Gespräch stattgefunden habe. "Wir können den Betreiber zwar bitten, aber was er macht, darauf haben weder Axel Krahl vom Landratsamt als zuständiger Genehmigungsbehörde noch die Gemeinde oder gar der Bürgermeister als Einzelperson Einfluss." Axel Krahl habe der Gemeinde signalisiert, dass die Einwendungen - auch beim "vereinfachten Verfahren" - gewissenhaft abgearbeitet werden. i.E.
URL dieses Artikels:
https://www.fnweb.de/orte/hardheim_artikel,-fnweb-das-thema-windkraft-spaltet-die-bevoelkerung-_arid,750288.html