Buchen. Gewählt wurde an der Zentralgewerbeschule in Buchen schon am Donnerstag. Ab 10 Uhr traten rund 300 Schüler zum Urnengang im Rahmen des deutschlandweiten Projekts "Juniorwahl" an. Seit den Sommerferien setzen sich Schüler des Technischen Gymnasiums, des Berufskollegs und der Berufsschule intensiv mit den Wahlkampfthemen auseinander. Gestern musste schließlich "das Kreuzchen" gesetzt werden.
"Dahinter steckt jede Menge aufwand. Die Initiatoren des Projekts schickten allen teilnehmenden Schulen aufwendig aufbereitetes Unterrichtsmaterial zu. Dann gingen Wahlbenachrichtigungen an die Schüler", lässt die Dorothee Rittmann-Minninger die vergangenen Unterrichtswochen Revue passieren. Sie organisierte das Projekt an der ZGB und zeigt sich stolz: "Die Schüler sind begeistert und machen toll mit." Nach der eigens dafür veranstalteten Podiumsdiskussion am Dienstag (die FN berichteten) wurde ein Wahlvorstand bestimmt und Wählerverzeichnisse angelegt.
Das Kreuzchen machten die Schüler auf originalgetreuen Stimmzetteln. Dann - gegen 13 Uhr - ging es an die Auszählung. Die wurde von einem Wahlhelferteam aus acht Schülern übernommen. Die Ergebnisse gibt es im Internet am Sonntag ab 18 Uhr. "Die Aktion ist natürlich eine perfekte Vorbereitung für den realen Urnengang am Sonntag", erläutert Minninger den Zweck des Projekts. max
URL dieses Artikels:
https://www.fnweb.de/orte/buchen_artikel,-buchen-schueler-der-zgb-gaben-ihre-stimme-ab-_arid,509439.html