Bieringen. Seit 50 Jahren gibt es das Werk Bieringen der Firma Ziehl- Abegg. Das Unternehmen feierte das Jubiläum am Sonntag im Rahmen eines Familienfestes mit allen Mitarbeitern und deren Familien.
Bürgermeisterin Filz überreichte dabei Uwe Ziehl ein besonderes Geschenk: ein Straßenschild mit dem Namen "Emil-Ziehl-Straße". Die Erlenbachstraße wurde ab dem Ortsende zur Emil-Ziehl-Straße umbenannt. Mit diesem neuen Straßennamen drückt die Gemeinde Schöntal ihre enge Verbundenheit mit der Unternehmerfamilie Ziehl, mit dem Unternehmen Ziehl-Abegg und mit allen Mitarbeitern aus.
Emil Ziehl (1873 -1939) hat 1910 in Berlin den Grundstein für das Unternehmen gelegt. 1945 zählte das Unternehmen in Berlin- Weißensee 3000 Mitarbeiter. Kreiselmotor und Außenläufermotoren waren das Spezialgebiet. Nach der Demontage des Werks im Ost-Sektor Berlins durch die Besatzer flüchteten seine beiden Söhne 1949 nach Künzelsau und bauten dort das Unternehmen neu auf. 1965 wurde das Werk in Bieringen in den Hallen einer ehemaligen Weberei gegründet. Aktuell arbeiten im Werk in Schöntal-Bieringen 550 Menschen. Ziehl-Abegg beschäftigt weltweit 3400 Mitarbeiter.
URL dieses Artikels:
https://www.fnweb.de/orte/adelsheim_artikel,-adelsheim-osterburken-seckach-ziehl-abegg-feiert-50-jaehriges-_arid,675238.html