Kinderrennen - Unter dem Beifall der Zuschauer absolvieren Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren Rund um Runde

Mutiger Nachwuchs

Lesedauer: 

44 Kinder und Jugendliche starteten unter 16 Jahren bei den "Junior Races" bei mehreren Rennen und Strecken zwischen einem und zehn Kilometern.

© Hans-Peter Wagner

Külsheim. Im Rahmen des 12-Stunden-Mountainbike-Rennens in Külsheim starteten am Freitag 44 Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren bei den "Junior Races" bei mehreren Rennen und Strecken zwischen einem und zehn Kilometern. Die Verantwortlichen hatten individuelle, auf die Altersklassen abgestimmte Parcours so ausgewählt, dass die Runden problemlos bewältigt werden konnten.

Wohl alle hatte das Rennfieber gepackt, ehe es beim Mini-Race (U7), Maxi-Race (U10), Junior Race (U13) und Teen Race (U16) mit viel Schwung. Natürlich brachten die Teilnehmer Geschicklichkeit und Bike-Beherrschung, gegenseitiger Rücksicht, Schnelligkeit und Mut mit. Die Mädchen und Jungen fuhren so, wie sie es für sich als richtig erachteten. Damit blieb vermutlich auch dieser Tipp eines Vaters während des Rennens an einen ganz jungen Teilnehmer vom Winde verweht: "Bevor du in die Kurve fährst, schalte einen Gang runter!" Alle Kinder und Jugendliche leisteten Beachtliches, auch ein halbes Dutzend Kinder aus Flüchtlingsfamilien waren mit dabei. Es gab viel Beifall von den Zuschauern entlang der Strecke, vor allem im Start- und Zielbereich, bei der Siegerehrung Medaillen, Preise und für die Schnellsten sogar Pokale. Und die meisten Teilnehmer beherzigten die Ermunterung des Rennleiters: "Ich will euch mit einem Lächeln im Ziel sehen." hpw

Copyright © 2025 Fränkische Nachrichten