CDU-Ortsverband tagte - Vorsitzenden Manfred Lawo im Amt bestätigt

Günther Kuhn zum Ehrenmitglied ernannt

Lesedauer: 

Die Geehrten des CDU-Ortsverbands Külsheim mit dem Vorsitzenden Manfred Lawo (links), Kreisvorsitzendem Professor Dr. Wolfgang Reinhart (Mitte), Bürgermeister Thomas Schreglmann (rechts daneben) sowie Günther Kuhn (Vierter von rechts), der zum neuen Ehrenmitglied des CDU-Ortsverbands ernannt wurde.

© Hans-Peter Wagner

Külsheim. Der CDU-Ortsverband Külsheim kam am Dienstagabend zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus "Zum Speer" zusammen. Neben den Wahlen bildete die Auszeichnung langjähriger Mitglieder einen Höhepunkt der Versammlung. Der Ortsverband ernannte Günther Kuhn zum Ehrenmitglied, Manfred Lawo bleibt Vorsitzender.

Lawo begrüßte einleitend 23 wahlberechtigte Mitglieder und einige Gäste. Kreisgeschäftsführer Philipp Hess sprach ein Grußwort. Er stellt sich vor sowie seine bisherigen und aktuellen Arbeiten vor. Wie er sagte, liege derzeit der Schwerpunkt der Kreisgeschäftsführung bei der Vorbereitung der Kommunal- und Europawahlen.

Der Vorsitzende nannte in seinem Rechenschaftsbericht sechs Vorstandsitzungen, eine Wanderung nach Steinfurt und die Sommerwanderung mit dem Bundestagsabgeordneten Alois Gerig. Beim Pokalschießen zum Großen Markt habe der Ortsverband den zweiten Platz belegt, "so weit vorne wie noch nie".

Lawo sagte mit Blick auf die Bundestagswahl 2013, nun seien aus dem Wahlkreis drei CDU-Bundestagsmitglieder in Berlin. Angesichts der Wahlen am 25. Mai meinte er, "mit den aktuellen Listen können wir uns sehen lassen". Am 3. Mai sei eine Wanderung mit den örtlichen Kandidaten nach Uissigheim geplant. Zudem gebe es Vorstellungstermine in Külsheim und den Stadteilen.

Finanzreferent Georg Stang beleuchtete die Einnahmen und Ausgaben. Kassenprüfer Helmut Bundschuh fand keine Beanstandungen. Dessen Vorschlag auf Entlastung befürwortete die Versammlung einstimmig.

Die Wahlen brachten dieses Ergebnis: Vorsitzender: Manfred Lawo, Stellvertreter: Markus Lutz und Armin Rother (als Nachfolger von Detlef Radtke), Schriftführer: Donovan Wüst, Schatzmeister: Georg Stang, Beisitzer: Helmut Bundschuh, Gero Grimm, Thomas Schreglmann und Heinrich Väth, Kassenprüfer: Helmut Bundschuh. Der Vorsitzende ging auf die Vorbereitungen des Ortsverbands zu den Kommunalwahlen ein.

Professor Dr. Wolfgang Reinhart berichtete als Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter. Er gab Einblicke in aktuelle und gewünschte Entwicklungen zu vielen Themen. Reinhart bezeichnete den Kreisverband als "verdammt stark" und die Mitglieder als "größten Schatz". Entsprechend freute er sich auf die Ehrungen, die er als Kreisvorsitzender mit viel Lob für das gezeigte Engagement vornahm.

Die bronzene Ehrennadel lag bereit für Emma Pahl (20 Jahre Mitgliedschaft, Dr. Manfred Oßwald (25 Jahre), Theodor Bundschuh, Otto Bundschuh, Klemens Grimm, Edeltraud Kuhn und Grietje Spengler (jeweils 30 Jahre) und Otto Spengler (35 Jahre). Die silberne Ehrennadel erhielten Helmut Göbel, Gero Grimm, Herbert Knapp, Günther Kuhn und Gebhard Würzberger für ihre jeweils 40-jährige Treue. Günther Kuhn wurde "in Würdigung der wertvollen Verdienste um die Stadt Külsheim" zum Ehrenmitglied des CDU-Ortsverbands ernannt.

Bei den Fragen an den Landtagsabgeordneten entwickelte sich es eine Diskussion über das geplante neue Jagdgesetz. Bürgermeister gab einen Überblick über das, was die Stadt Külsheim derzeit bewege. hpw

Copyright © 2025 Fränkische Nachrichten