Hockenheim

Kinderschutzbund Ferienfreizeit im Naturfreundehaus mit Spielen und Ausflügen

Mädchen und Jungen verpflegen sich selbst

Hockenheim.Nach wie vor großer Beliebtheit erfreut sich die Ferienfreizeit des Schülerhorts „Kosmos“, der vom Ortsverband des Deutschen Kinderschutzbundes betrieben wird. 17 Kinder verbrachten mit zwei Erzieherinnen eine Woche im Naturfreundehaus in Königsbach-Stein bei Pforzheim.

Da dort Selbstversorgung herrschte, wurden nach der Ankunft, die per Bahn erfolgte, erstmal gemeinsam ein Essensplan für die Woche erstellt und die Küchendienste eingeteilt. Beim anschließenden Einkauf der Lebensmittel konnte auch gleich der Ort erkundet werden. Auf dem Programm der nächsten Tage stand unter anderem der Besuch des Freibads in Remchingen, das nach drei Kilometern Fußmarsch glücklich, aber auch ein wenig erschöpft, erreicht wurde.

Die sieben Mädchen und zehn Jungs, die während der Schulzeit alle in den Hort gehen, hatten beim Ausflug nach Pforzheim, wo das Mineralienmuseum besichtigt wurde, ebenso viel Spaß. Ansonsten rundeten ein Kinobesuch, ein gemeinsames Grillen, das Schreiben von Postkarten und viel Zeit zum Spielen auf dem Spielplatz am Naturfreundehaus die Ferienfreizeit ab.

Alle helfen mit

Am letzten Tag halfen alle Kinder fleißig mit, die Betten abzuziehen und die benutzten Räume besenrein zu hinterlassen. Auch die Bäder und die Küche wurden gereinigt, bevor mittags die Rückreise mit kleinem Gepäck angetreten wurde. Da auf der Rückfahrt wegen Bauarbeiten ein Teil der Zugstrecke gesperrt und Schienenersatzverkehr eingerichtet war, holte Helmut Itschner vom Kinderschutzbund das schwerere Gepäck ab und brachte es sicher nach Hockenheim zurück, wo es dankbar in Empfang genommen wurde.

„Wir haben in dieser Woche das Gruppengefühl gestärkt, die Kinder haben gelernt, was es heißt, den Alltag zu organisieren und hatten dabei aber natürlich noch genug Zeit zum Spielen. Es hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht“, zog Hortleiterin Elisabeth Pioro ein zufriedenes Fazit der Ferienfreizeit. zg

Das Wichtigste von heute
Newsticker Schwetzinger Zeitung
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional