Polizei

Schlag gegen Drogenbande

Sechs Tatverdächtige in Untersuchungshaft

Lesedauer: 

Würzburg. Im Rahmen der durch die Kriminalpolizeiinspektion Würzburg eingerichteten Ermittlungskommission (EKO) „Pleichach“ wurden am Dienstagmorgen mehrere Haftbefehle und Durchsuchungsbeschlüsse in Stadt und Landkreis Würzburg vollstreckt. Insgesamt kam es zu sechs Festnahmen, wie die Polizei mitteilt.

Bereits gegen Ende des vergangenen Jahres erhärtete sich der Verdacht auf einen umfangreichen Handel mit Betäubungsmitteln einer bestimmten Tätergruppierung. Aufgrund des hohen Ermittlungsaufwandes wurde durch das Rauschgiftkommissariat der KPI Würzburg die EKO gegründet.

Bei den Drogengeschäften handelt es sich unter anderem um den Handel mit Marihuana, Amphetamin und verschreibungspflichtigen Medikamenten. Aufgedeckte Strukturen innerhalb der Bande zeigten, dass die Verkäufer des in Massen bestellten Rauschgifts teilweise durch Drohungen, bei denen mitunter auch Messer eingesetzt wurden, zum Verkauf der Drogen gezwungen wurden. Zudem untermauerten die Tatverdächtigen ihre Forderungen auch mit Schlägen, von denen einige Personen leichte Verletzungen davontrugen. Nach intensiven und umfangreichen Vorermittlungen wurde genug Hinweise gesammelt, die zu den Drahtziehern der Drogenbande führten. Im Rahmen des geplanten Einsatzes am Dienstagmorgen wurden im Zusammenwirken mit Kräften des Unterstützungskommandos der Bayerischen Bereitschaftspolizei sechs Tatverdächtige festgenommen. Zudem wurden bei den Durchsuchungen mehrere hundert Gramm Cannabis, verschreibungspflichtige Medikamente, sowie eine Vielzahl an Speichermedien und Mobiltelefonen sichergestellt, deren Auswertung ansteht. Am Dienstag wurden die Festgenommenen dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Sie wurden auf verschiedene Justizvollzugsanstalten verteilt.

Mehr zum Thema

Würzburg

Drogenbande im Raum Würzburg verhaftet

Veröffentlicht
Von
Diana Seufert
Mehr erfahren