AdUnit Billboard
Leserbrief - Zu „Merz: Ausstieg vor 2038...“ (FN 26. August)

Nur Perpetuum mobile?

Von 
Leserbrief-Schreiber: Gerhard Indefrey
Lesedauer: 

Regelrecht beeindruckt hat mich Friedrich Merz da mit dem Satz: „Ich glaube, dass wir schon sehr bald Technologien sehen werden, die uns gewaltige Sprünge in der Klimapolitik erlauben“. Da kann man schon glatt den Hut vor ziehen. Nachdenklich geworden, werde ich aber den Verdacht nicht los, dass es sich nur um eine weitere Verwirklichung des Menschheitstraumes, das „Perpetuum mobile“, handeln könnte. Als Techniker weiß ich aber ganz sicher, dass das Europäische Patentamt schon seit Jahren solcherart Patentschriften zur Prüfung nicht mehr annimmt. Und persönlich gehe ich mal davon aus, dass Herr Merz sich – wann auch immer – wahrscheinlich zu Einzelheiten solcher Technologien nur sehr vorsichtig und zurückhaltend äußern wird. Leider hat das ja damals mit der „Steuererklärung auf dem Bierdeckel“ irgendwie doch auch nicht wirklich funktioniert.

AdUnit Mobile_Pos2
AdUnit Content_1
AdUnit Footer_1
AdUnit Mobile_Footer_1