Eilmeldung : BASF will in Ludwigshafen Impfzentrum für alle aufbauen

 Stadtbücherei - Brockhaus-Online-Kurse zum Thema Medienkompetenz Sicher im Internet unterwegs sein

Von 
stv
Lesedauer: 

Wertheim. Was sind Fake News und woran erkennt man sie? Wie schützt man seine persönlichen Daten im Netz? Und wo kann man online sicher einkaufen? Mit diesen Fragen beschäftigen sich zwei neue Brockhaus-Online-Kurse zum Thema Medienkompetenz: „Sicher im Web für Jugendliche“ und „Fit im Internet für Erwachsene“. Das geht aus einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung hervor.

AdUnit urban-intext1

Beide Angebote, die die Stadtbücherei Wertheim kostenlos zur Verfügung stellt, helfen dabei, Informationen zu finden und Gefundenes zu bewerten.

Schlüsselpompetenz

Brockhaus erklärt zum aktuellen Kursangebot: „Jugendliche wie Erwachsene verbringen privat und beruflich immer mehr Zeit online. Digitale Werkzeuge und Angebote wie Suchmaschinen, soziale Netzwerke, Blogs oder Messenger prägen ihre Sicht auf die Welt. Unsere Gesellschaft hat es hier mit einem tiefgreifenden Wandel zu tun, der Medienkompetenz zu einer Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts macht.“

Die digitalen Nachschlagewerke von Brockhaus und die Online-Lernhilfe „Schülertraining“ stehen Lesern der Stadtbücherei Wertheim schon lange Zeit zur Verfügung. Dabei wurde allein vergangenes Jahr 468 Mal digital auf das Kinder- oder Jugendlexikon, die Enzyklopädie oder das Schülertraining für die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Mathematik der Klassen 5 bis 10 zugegriffen.

AdUnit urban-intext2

Den Zugang findet man unter www.stadtbuecherei-wertheim.de auf der Startseite der Homepage der Bücherei, Voraussetzung ist der Besitz eines Bibliotheksausweises. stv