Seit gestern Aufstallpflicht ist aufgehoben

Lesedauer: 

Main-Spessart-Kreis. Die Aufstallpflicht und das Verbot von Ausstellungen, Märkten und Veranstaltungen zum Schutz vor der Geflügelpest endete am gestrigen Freitag. Dies teilte das Landratsamt Main-Spessart-Kreis mit.

AdUnit urban-intext1

Das Amt empfiehlt aber den Geflügelhaltern des Landkreises, für die Zukunft vorbereitende Maßnahmen zu treffen, zum Beispiel insbesondere den Bau einer überdachten Voliere bzw. eines Auslaufs, der den Anforderungen an eine Aufstallpflicht entspricht, um für diesen Fall zukünftig vorbereitet zu sein. Dies wäre auch im Sinne des Tierschutzes.

Außerdem müssen die Halter auf die Biosicherheitsmaßnahmen achten. Dazu gehören insbesondere Desinfektionsmittel am Ein-/Ausgang des Stalles, Stallschuhe nur für den Stall und Schutzkleidung bzw. eigene Stallkleidung, heißt es in der Pressemitteilung.