Premiere in Walldürn - "Golden Retriever Club" richtet eine Ausstellung aus Schau der Zuchthunde

Lesedauer:

Eine Premiere gibt es am Samstag in Walldürn: Erstmals ist beim Hundeverein eine Ausstellung mit Golden Retrievern zu sehen.

© Privat

Walldürn. Auf dem Übungsgelände des Schäferhunde-Vereins, Ortsgruppe Walldürn, findet am Samstag, 9. Juli, zum ersten Mal eine Spezial Rassehunde-Ausstellung des "Golden Retriever Club" , Mitglied im VDH/FCI (www.grc.de) durch die Ausstellungsleiterin Karin Weczerek statt.

AdUnit urban-intext1

Es werden aus ganz Deutschland und aus dem benachbartem Ausland namhafte Züchter und Aussteller dieser sehr interessanten Rasse erwartet. Gerichtet werden die Golden von Jane Wild (Kennel Bluewaters) aus England, einer sehr erfahrenen Ausstellerin und Richterin, die schon mehrere Jahre sehr erfolgreich ihre eigenen Golden Retriever präsentiert.

Verschiedene Klassen

Sie wird Rüden und Hündinnen in den verschieden Klassen richten, wie: Babyklasse, Jüngsten-, Veteranen-, Jugend-, Zwischen-, Gebrauchshunde, Champion- und der Offenen Klasse. Platzierungen in den jeweiligen Gruppen werden von Platz 1 bis Platz 4 ausgesprochen. Zum Ende hin wird dann auch noch der Beste Golden Retriever (BOB= Best of Breed)gekürt.

Gerichtet wird nach dem Internationalen FCI Rassestandard des Golden Retriever, das Allgemeines Erscheinungsbild, Verhalten / Charakter (Wesen), Kopf, Hals, Körper, Rute, Gliedmaßen, Gangwerk, Haarkleid. Hundeausstellungen sind ursprünglich ein Schaufenster der Zucht. Sie finden weltweit statt und sind nicht nur ein Treffpunkt für Züchter, sondern auch für Hundeinteressenten und Freunde des Hundesports.

AdUnit urban-intext2

Die Bedeutung der Rassehunde-Ausstellungen liegt in erster Linie darin, dass Aussteller dort ihre Zuchthunde präsentieren und von international anerkannten Zuchtrichtern bewerten lassen.

Für das leibliche Wohl sorgt die OG Walldürn. Vor Ort werden auch Aussteller mit ihren Verkaufsständen für Hundefutter, Nahrungsergänzung, Leckerli, Leinen und Halsbänder sein.