AdUnit Billboard
Soziale Medien - Polizeihauptkommissar Frank Belz und sein Team wollen die Öffentlichkeit unterstützen, sich vor Betrug und Fake-News zu schützen

„Menschenverstand nicht ausschalten“

Von 
Barbara Englert
Lesedauer: 
Ob undurchsichtige Gewinnspiele oder dubiose Kettenbriefe – im Netz lauern allerlei Gefahren, Betrüger versuchen, die Daten der User auszuspionieren. Hier ist höchste Vorsicht geboten, warnen Social-Media-Experten der Polizei. © DPA

Ob eine als Gewinnspiel getarnte Falle oder ein Kettenbrief über angebliche Gefahren in der Region – Falschmeldungen und Betrug sind allseits gegenwärtige Bedrohungen im Internet. Doch wie erkennt man den Schwindel? Frank Belz, Social-Media-Manager des Polizeipräsidiums in der Käthchenstadt, sind die typischen Täuschungsversuche bestens bekannt.

Ein Klassiker seien Gewinnspiele, so der

...

Jetzt einen Ihrer kostenlosen Artikel freischalten.

Nach der Freischaltung dieses Artikels haben Sie in diesem Monat noch folgende Anzahl an kostenfreien Artikeln: X

Sie haben bereits alle kostenlosen Artikel in diesem Monat freigeschaltet.

Schön, dass Ihnen unsere Themen und Artikel gefallen, jetzt mit einem unserer attraktiven Angebote einfach weiterlesen und alle Abo-Vorteile genießen.

Ausgezeichneten Journalismus neu entdecken mit

Bereits registriert oder ein Abo? Hier anmelden

Aus Sicherheitsgründen können wir die Bestellung eines Abonnements nicht mehr über den Internet Explorer entgegen nehmen. Bitte nutzen Sie dafür einen anderen Browser (bspw. Chrome, Edge oder Firefox). Vielen Dank für Ihr Verständnis!

  • Zugang zu diesem und allen weiteren Artikeln
  • Exklusive Themen und Hintergrundberichte aus der Region
  • Bildergalerien, Videos, Podcasts u.v.m.
  • Schritt 1
  • Schritt 2

Legen Sie Ihr Nutzerkonto an

  • Schritt 1
  • Schritt 2
  • Schritt 3

E-Mail-Adresse bestätigen und anmelden

Sie haben sich erfolgreich registriert. Zur Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie eine E-Mail mit einem Link erhalten. Bitte klicken Sie auf den Link, damit Sie sich anmelden können.

Anmelden

  • Schritt 1
  • Schritt 2

Zahlungsart wählen

AdUnit Footer_1
AdUnit Mobile_Footer_1