Geldinstitute im Vergleich - Gesellschaft für Qualitätsprüfung führte Test im Abgleich mit der DIN SPEC 77 222 (Standardisierte Finanzanalyse für Privathaushalte) durch BBBank "beste Bank vor Ort" in Tauberbischofsheim

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Tauberbischofsheim. Die BBBank holt sich den Sieg in Deutschlands größtem und einzigen Bankentest im Abgleich mit der DIN SPEC 77222 ("Standardisierte Finanzanalyse für Privathaushalte") in Tauberbischofsheim.

Standardisierte Vorgaben

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Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH - eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken - führt den verbraucherschutzorientierten Bankentest "Beste Bank vor Ort" zum wiederholten Male und dieses Jahr in mehr als 400 Standorten durch. Auf Basis der DIN SPEC 77222 und ausgerichtet auf die im kommende DIN-Norm ist dieser Test einzigartig in Deutschland.

Der diesjährige Bankentest mit dem neuen Titel "Beste Bank vor Ort" trifft eine verbindliche Aussage, wie es um die Beratungsqualität für Privatkunden in regionalen und überregionalen Banken und Sparkassen steht. In Tauberbischofsheim geht die BBBank als Gewinner und "Beste Bank vor Ort" hervor. Das Team aus 14 festangestellten Testern der Gesellschaft führt bundesweit verdeckte Testkäufe in Kreditinstituten durch und prüft deren Beratungsleistung anhand von standardisierten Vorgaben im Sinne des Verbraucherschutzes.

Die Bank mit der besten Leistung wird mit dem ersten Platz prämiert. Vor dem Hintergrund der wachsenden Unsicherheit bei Verbrauchern (Auszeichnungen, Mediensiegel und Gütesiegel) in Qualität, Herkunft und Aussagekraft zu unterscheiden, hat sich die Gesellschaft in 2016 den Herausforderungen gestellt und einen unabhängigen Bankentest auf Grundlage der DIN SPEC 77222 entwickelt.

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Anfang 2018 wird die DIN-Norm, die einen verlässlichen Standard im Rahmen einer Finanzberatung im Sinne des Verbrauchers sicherstellen soll, veröffentlicht. Ziel dieser Norm ist es, dass zehn Kunden mit einer vergleichbaren Finanzsituation in zehn Beratungssituationen auf die gleichen Bedarfe und essenziellen Beratungsthemen hingewiesen werden. "Nur auf Basis einer ganzheitlichen Analyse des Kunden und seiner finanziellen IST-Situation können die notwendigen Handlungsfelder erkannt und die passenden Empfehlungen abgeleitet werden", erläutert Iris Fürderer, Geschäftsführerin der Gesellschaft für Qualitätsprüfung.

Die "Beste Bank vor Ort" als verbraucherschutzorientierter Bankentest zeichnet sich aus durch: einen zertifizierten Fragebogen im Abgleich mit der DIN SPEC 77222 und der kommenden DIN-Norm; festangestellte und geschulte Tester mit bankspezifischer Ausbildung; eine transparente Vorgehensweise und Testmethodik; strikte Beachtung des "Finanzhauses der Sicherheit"; ein Regelwerk beziehungsweise die Grundsätze für ordnungsgemäße Testkaufdurchführung (GoT´s); den Wunsch nach Förderung der Finanzbildung für Verbraucher und Verbesserung der Beratungsqualität in Deutschland.

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In diesem Jahr wurde der Test in Tauberbischofsheim in fünf Kreditinstituten durchgeführt: BBBank, Volksbank Main-Tauber, HVB Online Filiale, Sparkasse Tauberfranken und ING-DiBa AG. Mit einer Gesamtnote von 1,4 erreichte die BBBank in diesem Vergleichstest Platz Eins. Auf Platz 2 folgte die Volksbank Main-Tauber (2,4) und auf Platz 3 die HVB Online Filiale (3,6).

Die Testsituation

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Die vorgegebene Testsituation:

"Testfall "Sparwunsch": Ein potentieller Neukunde ist Arbeitnehmer und an einer neuen Hausbankverbindung interessiert. Für seinen monatlichen Sparwunsch von etwa 150 Euro wünscht er sich eine passende Sparempfehlung.

Im Testfall legt der Testkunde Wert auf eine ganzheitliche Beratung und lässt die Bank somit objektiv und ohne Produktschwerpunkt "frei handeln".

Auf Basis von fünf Testkategorien erfolgte die Beurteilung der Testkaufgespräche: Gesprächsanbahnung, Nachbetreuung, Atmosphäre/Interaktion, Bedarfsanalyse und Empfehlung. Im Nachgang dokumentierten die Tester die Beratungsgespräche anhand eines Fragebogens mit insgesamt 62 Einzel- und über 300 Detailkriterien.

"Wir wünschen uns eine an den Vorgaben der DIN SPEC 77222 orientierte Beratung, um im ersten Schritt unsere elementaren Lebensrisiken zu erkennen und abzusichern. Die BBBank hat dies im Beratungsprozess am besten umgesetzt und uns als potenziellen Neukunden hervorragend beraten", berichtet Iris Fürderer. "Unsere Auswertung der erhobenen Daten zeigt, dass die BBBank sowohl die umfassende Aufnahme der Kundensituation als auch die Herleitung der Produktlösungen bestens gelöst hat", bestätigt sie.