Konzert in der Wandelhalle: Duo "Uhde" gastiert am 31. März Klassisch-Romantisches im Mittelpunkt

Lesedauer: 

Bad Mergentheim. Das Duo Uhde konzertiert regelmäßig in allen Teilen Deutschlands sowie im europäischen Ausland, insbesondere in Italien, Frankreich, Slowenien, der Schweiz und Österreich. Am Dienstag, 31. März, spielt es um 19.30 Uhr in der Wandelhalle in Bad Mergentheim.

AdUnit urban-intext1

Häufig werden Einführungen zu den gespielten Werken gegeben, die Werk und Hintergründe der Entstehung erläutern, um das Verständnis zu vertiefen. Das klassisch-romantische Repertoire für Violoncello und Klavier liegt dabei dem Duo besonders am Herzen. Sanja Bozena-Uhde besuchte die Spezialmusikschule für begabte Kinder in Belgrad. Mit Hilfe eines staatlichen Stipendiums setzte sie ihre Studien an der Musikhochschule in Wien bei dem international bekannten Cellisten André Navarra fort. Dort erhielt sie auch ein Stipendium des Kultusministeriums. Später studierte sie in Freiburg bei Marcial Cervera. Im Anschluss an ihre Studien erhielt sie außerdem Privatunterricht bei Pierre Fournier.

Ihre kammermusikalische und solistische Konzerttätigkeit führte sie in zahlreiche europäische Länder. Sie trat solistisch mit mehreren Orchestern auf. Seit 2002 ist sie als Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe tätig.

Michael Uhde wurde als Sohn von Musikern geboren; beim Vater Jürgen Uhde, Pianist und Autor mehrerer Standardwerke über Klavierliteratur, erhielt er ab dem Alter von fünf Jahren ersten Klavierunterricht. Seine Ausbildung erhielt er an der Musikhochschule Freiburg bei Carl Seemann sowie, als Stipendiat der Studienstiftung, bei Bruno Canino in Mailand.

AdUnit urban-intext2

Auf kammermusikalischem Gebiet konzertierte er mit zahlreichen anderen Instrumentalisten in verschiedenen Formationen zusammen; so zum Beispiel im Schumann - Ensemble" ebenso wie im Bereich der zeitgenössischen Musik im "Ensemble 13 Baden-Baden" sowie im "Ensemble Recherche" Freiburg. In Belgrad trat er mit dem weltbekannten Cellisten Antonio Meneses auf. Konzertreisen führten ihn durch Europa sowie durch die Vereinigten Staaten.

Michael Uhde ist Professor für Klavier und Kammermusik an der Musikhochschule Karlsruhe. Seit 2000 ist er auch Prorektor an dieser Institution. Er gibt regelmäßige Kurse an verschiedenen europäischen und außereuropäischen Hochschulen.

AdUnit urban-intext3

Karten gibt es bei der Kurverwaltung Bad Mergentheim, Telefon 0 79 31 / 96 52 25, im Haus des Kurgastes im Kurpark, Telefon 96 52 50, an der Gläserausgabe (Wandelhalle) und bei der Tourist-Information am Marktplatz Telefon 57 48 20 und an der Abendkasse.