Lauda-Königshofen Dr. Lukas Braun ist Bürgermeister

Von 
dib/Bild: Braun
Lesedauer: 

Lauda-Königshofen. Die Bürger der Stadt Lauda-Königshofen haben sich entschieden: Dr. Lukas Braun heißt der neue Bürgermeister der Kommune.

AdUnit urban-intext1

Der Parlamentsrat setzte sich im zweiten Urnengang am Sonntag in einem Kopf-an-Kopf-Rennen knapp mit 3027 oder 50,1 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen durch.

Georg Wyrwoll, der Leiter einer Unternehmenskommunikation, hatte im ersten Wahlgang vor zwei Wochen noch deutlich mit 48,2 Prozent vorne gelegen. Nun holte er 2978 Stimmen (49,3 Prozent).

Der dritte Kandidat, Michael Maragudakis aus Oberstenfeld, überzeugte 37 Wähler von seinen Ideen.

AdUnit urban-intext2

Die Wahlbeteiligung lag mit 52,5 um 0,3 Prozentpunkte höher als vor zwei Wochen. Aufgrund des Coronavirus waren viele Bürger dem Aufruf der Stadt gefolgt und hatten per Briefwahl ihre Stimme abgegeben.

Dr. Braun wird damit die Nachfolge von Thomas Maertens antreten, der nach zwei Wahlperioden nicht mehr kandidierte. dib/Bild: Braun