AdUnit Billboard
Erntedank gefeiert

Verantwortung für die Schöpfung

Von 
emü
Lesedauer: 

Gissigheim. Die Pfarrgemeinde Peter und Paul in Gissigheim feierte mit Geistlichem Rat Johannes-Georg Ghiraldin einen Erntedankgottesdienst. In den Gebeten, Texten und Liedern wurde dabei deutlich die Verantwortung für den Erhalt der Schöpfung zum Ausdruck gebracht. Vor allem sollte man Gott danken für alle Gaben, die man im vergangenen Jahr erhalten hat. Mitgestaltet wurde der Gottesdienst von den Erstkommunionkindern und der Frauengemeinschaft Gissigheim (kfd).

AdUnit Mobile_Pos2
AdUnit Content_1

Zur Einstimmung auf den Gottesdienst sorgte auch der Erntedank-Altar, der mit reichlichen Gaben aus Feld, Weinberg und Garten geschmückt war. Auch viele Gläubige hatten ihre Erntekörbchen zur Segnung aufgestellt. Beim feierlichen Einzug des Zelebranten mit den Ministranten trugen die Verantwortlichen der kfd einen großen, mit allerlei Früchten gefüllten Korb, aus dem sich am Ende des Gottesdienstes alle bedienen konnten. emü

AdUnit Footer_1
AdUnit Mobile_Footer_1