Leserbrief - Zu „Kirchturmuhr bleibt nachts stumm“ (FN, 3. Februar) Traditionen verschwinden

Von 
Leserbrief-Schreiber: Christine Haag
Lesedauer: 

Wie in dem Artikel geschrieben, verkündet die Kirchturmuhr der Königheimer Pfarrkirche seit Jahrhunderten mit ihrem Glockenschlag die aktuelle Uhrzeit.

AdUnit urban-intext1

Jetzt kommt einer daher und meint, diese Tradition brechen zu müssen. Und 1591 Königheimer müssen das jetzt abnicken, weil wir ja gegen das entsprechende Gesetz mit den Grenzwerten nicht ankommen.

Ich denke, wenn man eine Wohnung im Ortskern in der Nähe der Kirche bezieht, muss man damit rechnen, dass die Glocken dieser Kirche ab und zu läuten und die Kirchturmuhr schlägt.

Dezibel hin oder her, ich finde es schade, dass durch solche Vorschriften Traditionen verschwinden oder eingeschränkt werden.

AdUnit urban-intext2

Typisch Deutschland . . .