AdUnit Billboard
BGB

Spürbare Gastfreundschaft erfahren

14 Schüler und zwei Lehrerinnen aus der Ukraine nahmen am Unesco-Begegnungsprojekt teil

Lesedauer: 
14 Schüler und zwei Lehrerinnen aus dem total zerstörten Lyceum 25 der ukrainischen Großstadt Zhytomyr waren im Rahmen eines Begegnungsprojektes der Unesco für drei Wochen zu Gast am Burghardt-Gymnasium Buchen. © BGB

Buchen. 14 Schüler und zwei Lehrerinnen aus dem total zerstörten Lyceum 25 der ukrainischen Großstadt Zhytomyr waren im Rahmen eines Begegnungsprojektes der Unesco für drei Wochen zu Gast am Burghardt-Gymnasium Buchen. Sie wurden von Buchener Gastfamilien versorgt. Ihre Stadt war in den ersten Kriegstagen schwer beschädigt worden. Etwa die Hälfte der Einwohner soll die Stadt wegen des Krieges verlassen haben. Alarmierungen gehören nach wie vor zum Alltag.

AdUnit Mobile_Pos2
AdUnit Content_1

Im Rahmen des Abschiedsfestes am Mehrgenerationenhaus übergab Kassiererin Jeanette Müller vom „Help! Sommermärchen-Team“ eine Spende zur Unterstützung des Projektes.

Am Fest nahmen neben der Gruppe aus der Ukraine die Gastfamilien, Lehrkräfte sowie Schüler vom BGB und Vertreter vom „Help! Sommermärchen-Team“ teil. Die Lehrkräfte aus der Ukraine und die Verantwortlichen des BGB bedankten sich für die großzügige Unterstützung, mit der notwendige Einkäufe getätigt werden konnten.

Mehr zum Thema

Gastschüler am BGB

Buchen: Warum ein 15-Jähriger Ukrainer gern nach Hause zurückkehrt

Veröffentlicht
Von
Martin Bernhard
Mehr erfahren
Song Contest

Großbritannien richtet 2023 für die Ukraine den ESC aus

Veröffentlicht
Von
Von Larissa Schwedes und Benedikt von Imhoff
Mehr erfahren

Der Dank der ukrainischen Gruppe galt darüber hinaus der spürbaren Gastfreundschaft, die sie auf vielfältige Weise in den Gastfamilien, an der Schule und in der Region Buchen erfahren haben.

Schüler des BGB hatten sich in die Gestaltung des Programmes eingebracht und als Übersetzer wertvolle Dienste geleistet. Ziel ist es nun, den Kontakt zwischen den Unesco-Schulen weiter zu pflegen.

AdUnit Footer_1
AdUnit Mobile_Footer_1