70. Geburtstag - Peter Gärtner blickte auf zahlreiche Aktivitäten zurück In zahlreichen Vereinen als Führungskraft engagiert

Lesedauer: 

Eubigheim. Seinen 70. Geburtstag feierte in Eubigheim Peter Gärtner. Weit über die Gemeinde hinaus hat er sich in zahlreichen Vereineinen und Institutionen engagiert.

Seinen 70. Geburtstag feierte Peter Gärtner in Eubigheim.

© Gärtner

Sportgelände in Eubigheim

AdUnit urban-intext1

Bereits in der Jugend war er aktiv im Bereich Sport sowie im Musikverein in Königshofen. 1970 heiratete er Isolde, geb. Müller, in Eubigheim, wo er bald im Sportverein als Aktiver integriert war. Seine weitere Laufbahn begann als Zweiter Vorsitzender, die 1980 zum ersten Vorsitzenden führte. Diese Aufgabe meisterte er mit äußerster Energie, spielte aktiv und leitete den Verein mit dem Ziel der Errichtung eines neuen Sportplatzes, da der bestehende, kleine Platz in der Ortsmitte einer der Schlechtesten im Fußballkreis Buchen war.

In dieser Zeit konnten durch immense Leistungen finanzielle Rücklagen erwirtschaftet werden, die den Kauf des neuen Sportgeländes zum späteren Zeitpunkt ermöglichten. Diese Entwicklung des SVE wurde aber in der Gemeinde nicht von allen akzeptiert, woraufhin der Jubilar die erneute Kandidatur für eine Wiederwahl ablehnte.

Kleintierzüchter

Als 1986 der Kleintierzuchtverein (KZV) Ahorn und Umgebung - bei dem Peter Gärtner Gründungsmitglied war - Probleme mit der Vereinsführung bekam, ließ sich Peter Gärtner nach endlosen Sitzungen zur Übernahme des Vereins erweichen. Dieses Amt sollte ursprünglich nur eine Periode dauern, dehnte sich dann jedoch bis 2011 aus - also 25 Jahre. In dieser Zeit wurde der KZV auf gesunde finanzielle Füße gestellt und zu einem Begriff in der Region entwickelt. Die Lokalschauen wurden durch entsprechende Vereinsarbeit, gute Bewirtung sowie schönen Tierschauen zu einem überregionalen Besuchermagneten.

AdUnit urban-intext2

Ein besonderer Höhepunkt in dieser Zeit war auch die 1250-Jahr-Feier in Eubigheim, bei dem sich der KZV auf dem Dolleshof mit Tierschau und bester Bewirtung präsentierte. Der Jubilar ist heute noch gefragter Experte für Tierfreunde in Bezug auf Pflege und Haltung.

Seit 1987 singt Peter Gärtner im MGV Gerichtstetten. Auch hier wurde er 2005 in den Vorstand berufen und leitet diesen mittlerweile als Vorsitzender schon viele Jahre. Zu betonen sind unter seiner Ägide vor allem die jährlichen Konzerte, die Durchführung " Die Nacht der jungen Chöre" des Sängerkreises Buchen 2013, die aktive Mitgestaltung der 800-Jahr-Feier Gerichtstettens und besonderes 2016 die Gestaltung des Jubiläums "60 Jahre MGV". 2007, das erfolgreichste Jahr in der Vereinsgeschichte: die Ernennung zum Leistungschor.

Pfarrgemeinderat

AdUnit urban-intext3

Seit 2010 ist Peter Gärtner auch Mitglied im Pfarrgemeinderat Eubigheim. Für die Pfarrgemeinde hat er in dieser Zeit wichtige und dringend anstehende Baumaßnahmen, wie Kirchendachrestaurierung, Sanierung des Daches an Pfarrsaal und Kindergarten, den Pfarrsaal selbst, die komplizierte Entwässerung der Kirche und des Grundstücks entscheidend geplant und durchgeführt. Während der Renovierung des Pfarrhauses für die indische Schwesterngemeinschaft leistete der engagierte Pfarrgemeinderat einen erheblichen Beitrag.

AdUnit urban-intext4

Allein als Vorsitzender ergibt sich die stolze Summe der Ehrenämter von 41 Jahren. Bei seinen vielen ehrenamtlichen Aufgaben haben ihn auch gute Mitstreiter begleitet, deren Wirken er würdigen möchte.

Neben allen Tätigkeiten in Ehrenämtern pflegt der passionierte Sportler etwa das Radfahren zum Ausgleich. Nomen est omen; denn er heißt nicht nur Gärtner, sondern wird seinem Namen auch noch durch vielseitige Gartenarbeit gerecht und ist darüber hinaus stolz auf seine biologischen Produkte aller Art.

Das Fest zum 70. Geburtstag wurde mit Verwandten und Bekannten humorvoll gefeiert und vom Chor unter Leitung von Dieter Kaiser mit facettenreichen, melodischen Liedvorträgen umrahmt. Viele Gratulanten beglückwünschten ihn zu seinem Ehrentag.