800 Jahre: Vortrag im Arsenal „Ordens-Ballein Thüringen“

Von 
DOC.
Lesedauer: 

Bad Mergentheim. Der fünfte Vortrag im Jahresprogramm über die 800 Jahre „Deutscher Orden in Mergentheim“ im Arsenal der Historischen Deutschordens-Compagnie, findet am Montag, 3. Juni, um 19.30 Uhr statt. Thema: Die Ordens-Ballei Thüringen“. Es war die erste Ballei des Ordens im Reich und hatte seit dem Bestehen enge Verbindungen bis 1809 nach Mergentheim. Von Dresden aus war 1586 Graf Friedrich von Hohenlohe zur Balleiverwaltung verpflichtet worden, ohne dass dieser je Ordensmitglied gewesen war oder geworden wäre. Seit der Wende pflegen die „Weiß-Blauen“ eine freundschaftliche Verbindung, die dazu führte, dass zwei Siegelausstellungen über die Geschichte, als Stiftung sich dort befinden. Im Jahr 2022 kann Nägelstedt 800 Jahre Kommende begehen. Der Eintritt ist frei. DOC.