AdUnit Billboard
Lernhaus Ahorn - Schulbegleiter auf vier Pfoten im Einsatz

Kurt fördert lernende Kinder

Von 
leah
Lesedauer: 

Ahorn. Seit wenigen Wochen ist das pädagogische Konzept am Lernhaus Ahorn in Eubigheim um einen weiteren Baustein reicher.

AdUnit Mobile_Pos2
AdUnit Content_1

Der sechsjährige Mischlingsrüde Kurt durchlief gemeinsam mit der Lernbegleiterin Bianca Joseph eine Ausbildung zum pädagogischen Begleithund, um als Schulhund das Lernhausteam im Unterricht zu unterstützen.

Kurt ist als Lernbegleiter auf vier Pfoten im Einsatz. © Lernhaus

Durch seine ruhige und zurückhaltende Art fördert Kurt, allein durch seine Anwesenheit, ein ruhiges und motivierendes Arbeits- und Schulklima, von welchem alle Schüler am Lernhaus profitieren können.

Kurt besucht derzeit zweimal pro Woche gemeinsam mit seinem Frauchen verschiedene Lerngruppen. In diesen Stunden wird den Schülern vor allem der verantwortungsvolle Umgang mit Hunden nähergebracht.

AdUnit Mobile_Pos3
AdUnit Content_2

Außerdem bekommen die Kinder die Möglichkeit, Lerninhalte gemeinsam mit Kurt zu erarbeiten. Kurt unterstützt beispielsweise beim Vokabeln- oder dem Einmaleins lernen, indem er richtige Antworten mit einem ausgeführten Trick belohnt. Schulleiterin Carmen Stemmler ist begeistert: „Kurt hat in kürzester Zeit die Herzen von uns allen erreicht. leah

AdUnit Footer_1
AdUnit Mobile_Footer_1