45 000 Schüler unterrichtet LSZU feiert 25-jähriges Bestehen

Lesedauer: 

Adelsheim. Das Landesschulzentrum für Umwelterziehung (LSZU) in Adelsheim feiert am Mittwoch um 10.30 Uhr sein 25-jähriges Bestehen. Schon seit einem Vierteljahrhundert ist das LSZU ein fester Bestandteil der Bildungslandschaft in Baden-Württemberg. Diese einzigartige Einrichtung steht grundsätzlich allen Schülern sowie den Lehrkräften Baden-Württembergs offen. Projektorientiertes Lernen vor Ort - im Wald, auf der Wiese, am Bach - das stand von Beginn an und steht noch immer im Vordergrund der Arbeit.

AdUnit urban-intext1

Rückblickend haben bis heute etwa 45 000 Schüler aus Baden-Württemberg eine lehrreiche Projektwoche zu Themen der Ökologie und des Umweltschutzes in Adelsheim verbracht. Zudem waren etwa 6000 Lehrer zu Gast. Seit dem Jahr 2003 findet im LSZU zudem jährlich die JuniorAkademie Adelsheim für hochbegabte Jugendliche unter dem Titel "Science Akademie" statt. In den Sommerferien arbeiten die Acht- und Neuntklässler aus Baden-Württemberg an Themen der Natur- und Geisteswissenschaften. jüh