Hector-Kinderakademien - Bundesweit einzigartiges Programm wird fortgesetzt Die Begabtenförderung geht weiter

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Stuttgart/Adelsheim. Das Land Baden-Württemberg und die Hector Stiftung verlängern die Zusammenarbeit in der Begabtenförderung für Grundschulkinder um weitere fünf Jahre. Die Hector-Kinderakademie an der Martin-von-Adelsheim-Schule ist seit acht Jahren Teil des Förderprogramms.

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Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann und Dr. Hans-Werner Hector, Gründer der Hector-Stiftung, haben in Stuttgart eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet.

Diese sieht vor, dass die Hector-Stiftung bis zum Schuljahresende 2024/25 rund 23,5 Millionen Euro für die Hector-Kinderakademien im Land sowie für die wissenschaftliche Begleitung der Begabtenförderung zur Verfügung stellt. Das Land Baden-Württemberg verpflichtet sich im Gegenzug dazu, die Arbeit der Akademien zu koordinieren und administrative Unterstützung zu leisten.

„Mit der Vertragsunterzeichnung führen wir gemeinsam ein bundesweit einzigartiges Programm fort. Ich freue mich sehr, dass die Hector-Stiftung ihr Engagement verlängert. Die Hector-Kinderakademien sind ein fester Eckpfeiler des außerunterrichtlichen Förderangebots in Baden-Württemberg“, so Eisenmann.

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Mit nun 66 Standorten habe sich deren Zahl seit dem Start im Jahr 2010 fast verdreifacht. Das spreche für den herausragenden Erfolg. Das Ziel der Akademien, Talente frühzeitig zu fördern, entspreche dabei voll und ganz dem Bildungsverständnis der Landesregierung.Die Hector-Kinderakademien fördern besonders begabte und hochbegabte Kinder in außerunterrichtlichen Kursangeboten. Die Kurse sind dabei speziell auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten und gehen deutlich über den regulären Unterrichtsstoff der Grundschule hinaus. Der Themenschwerpunkt der Kurse liegt auf den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Im vergangenen Schuljahr konnten an den 66 Akademien mit 3950 Kursangeboten rund 23 500 Kinder aus über 2000 Grundschulen über den Unterricht hinaus gefördert werden. Einzigartig sei auch, dass das landesweite Förderprogramm wissenschaftlich begleitet werde. Die bislang vorliegenden Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung bestätigten die positive Förderwirkung der Kinderakademien.