Newsticker Rhein-Neckar
  • Südwest: Volkshochschulen fordern mehr Landeszuschüsse für Kurse

    Stuttgart.Die Nutzer von Weiterbildungsangeboten sollen nach dem Willen des Volkshochschul-Verbandes endlich weniger zahlen müssen. Die Landesregierung müsse die jahrelange Benachteiligung baden-württembergischer VHS-Nutzer durch eine Förderung beenden, die die Gebühren auf Höhe des Bundesschnittes sinken lasse, betonte Verbandsdirektor Hermann Huba am Mittwoch in Stuttgart. In Baden-Württemberg liegen die Kursgebühren nach VHS-Angaben fast 25 Prozent über dem Bundesschnitt. Trotz eines Weiterbildungsvertrages mit dem Land sei das dort festgelegte "Nahziel" einer bundesdurchschnittlichen Förderung in den vergangenen Jahren nicht erreicht worden, monierte Huba.

    Die auch kommunal finanzierten 169 Volkshochschulen im Land mit ihren jährlich mehr als zwei Millionen Teilnehmern seien dann auf die Jahre 2020/21 vertröstet worden. Doch im Entwurf der Landesregierung zum neuen Doppelhaushalt seien nur zusätzliche Mittel von rund 2,5 Millionen Euro vorgesehen. Nach Hubas Worten wäre das Doppelte nötig. Ein weiteres Verschieben sei unzumutbar. "Auf das Wort einer Ministerin, auf das Wort einer ganzen Landesregierung muss man sich verlassen können."

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Controller und Assistent/-in der Geschäftsführung (m/w/d) Technologieführer
68159 Mannheim
Buchhalter (m/w/d)
69514 Laudenbach
Technische Assistenz (m/w/d) Fakultät Technik
68163 Mannheim
Leiter/Projektsteuerer (m/w/d) im Bereich Infrastruktur und Facility Management
68309 Mannheim
Sachbearbeiter Anlagenbuchhaltung (m/w/d)
68526 Ladenburg
Schulleitung m/w/d
69117 Heidelberg
Referenten des Bereichsleiters (m/w/d)
68167 Mannheim
IT-Projektleiter (m/w/d)
68167 Mannheim
Abteilungsleiter (w/m/d) Studierendenadministration
69117 Heidelberg
Abteilungsleiter Konzernrechnungswesen m/w/d
68159 Mannheim
Techniker Automatisierungs-/Prozessleittechnik (m/w/d)
68169 Mannheim
Steuerfachangestellter, Steuerfachwirt, (Bilanz-)Buchhalter m/w/d
69469 Weinheim
CNC-Fräser (m/w/d)
69514 Laudenbach
Putzhilfe
97941 Tauberbischofsheim
Koch/Köchin (m/w/d)
68799 Reilingen
Monteur m/w/d, Schreiner , Montage , Küchen
64625 Bensheim
Notarfachangestellten/Notarfachwirt (m/w/d) Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d), Rechtspfleger/Justizfachangestellten (m/w/d)
69434 Brombach
Finanzbuchhalter
68163 Mannheim
Staatl.anerkannte/n Erzieher/in, Pädagogische Fachkraft m,w,d
68799 Reilingen
Auszubildende zum Fachinformatiker mit dem Schwerpunkt Systemintegration m/w/d
69120 Heidelberg
Beigeordneter (m/w/d)
68159 Mannheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional