Newsticker Rhein-Neckar
  • Südwest: Rund 150 000 Baden-Württemberger profitieren laut SPD von Grundrente

    Stuttgart.Von der in Berlin vereinbarten Grundrente profitieren nach Einschätzung von SPD-Landeschef Andreas Stoch rund 150 000 Menschen im Südwesten. Stoch sprach am Dienstag in einer Mitteilung von einem "sozialpolitischen Meilenstein auch für Baden-Württemberg". Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) sagte, vom Grundsatz her sei das ein ordentlicher Kompromiss. Die Details müsse er sich aber erst noch anschauen.

    Der Koalitionsausschuss der schwarz-roten Bundesregierung hatte sich am Sonntag in Berlin nach langem Tauziehen auf die Einführung einer Grundrente verständigt, die höher als die Grundsicherung liegt. Den Zuschlag sollen Rentner erhalten, die auf 35 Beitragsjahre kommen und deren Beitragsleistung unter 80 Prozent, aber über 30 Prozent des Durchschnittseinkommens liegt. Geplant ist eine Einkommensprüfung, nicht aber eine Bedürftigkeitsprüfung.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Freigestellte Kitaleitung (m/w/d)
64673 Zwingenberg
Personalsachbearbeiter/in (w/m/d)
68161 Mannheim
Auszubildende/n zur Zahnmedizinische/n Fachangestellte/n ZFA m/w/d
68161 Mannheim
TEAMLEITUNG (M/W/D) SPENDENANNAHME
68199 Mannheim
Mitarbeiter*in im Ressort Education Support Center im Bereich Kompetenzzentrum wissenschaftliches Arbeiten
74821 Mosbach
Naturwissenschaftler oder Tierarzt (m/w/d) im Transgen-Bereich
69120 Heidelberg
Gesundheits- u.  Krankenpfleger m/w/d
68167 Mannheim
Mitarbeiter Fertigung (m/w/d) für elektronische und mechanische Baugruppe
68167 Mannheim
PERSONALSACHBEARBEITUNG (M/W/D) IN TEILZEIT (CA. 50 - 60%)
68199 Mannheim
TRANSPORTMITARBEITER (M/W/D)
68199 Mannheim
Sachbearbeiter/in Doktorandenförderung (m/w/d)
69117 Heidelberg
TEAMLEITUNG SPRINTERFAHRER (M/W/D)
68199 Mannheim
Diplom-Finanzwirt (m/w/d)
67346 Speyer
MTA / BTA / Biologielaboranten (m/w/d)
69120 Heidelberg
Anwalt m/w/d
68161 Mannheim
Koch / Entremetier (m/w/d)
67346 Speyer
Gastronomie, Küch, Küchenpersonal
64625 Bensheim
in Teilzeit oder Vollzeit gesucht. Bewerbung an: Praxis Köksal Schwetzinger Str. 24         68723 Plankstadt  job@facharztpraxis-plankstadt.de   https://www.gesundheitszentrum-plankstadt.de
68723 Oftersheim
Medizinische Fachangestellte, MFA
68161 Mannheim
Erzieher m/w/d,Kindergarten
64625 Bensheim
Mitarbeiter/in Verkauf
68309 Mannheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional