Newsticker Rhein-Neckar
  • Südwest: Islamismus bleibt größte Bedrohung

    Stuttgart.Trotz zunehmender Gefahren von verschiedenen Seiten ist der islamistische Terrorismus aus Sicht von Verfassungsschutzpräsidentin Beate Bube noch immer die größte Bedrohung im Land. Angesichts schwerster Gewalttaten und Terroranschlägen stelle er nach wie vor die größte Gefahr dar, sagte Bube der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Und die Szene wachse. "Wir haben steigende Zahlen von Personen, die wir dem Salafismus und auch dem Dschihadismus zurechnen."

    Knapp 3700 Islamisten werden vom Verfassungsschutz im Südwesten nach den aktuellsten Zahlen beobachtet - darunter mittlerweile etwa 950 Salafisten, die einer rückwärtsgewandten Strömung des Islams anhängen.

    Auch die Gefahr durch Rückkehrer aus den von der Terrormiliz IS kontrollierten Gebieten in Syrien oder im Irak sei nicht gebannt, sagt Bube. Rund 50 Dschihadisten aus Baden-Württemberg sind nach Angaben der Sicherheitsbehörden Richtung Krisengebiet ausgereist. Rückkehrer seien aber für Baden-Württemberg zum Glück noch kein Massenphänomen, sagte Bube. "Es gab bisher noch keine Rückkehrerwelle."

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
KFZ-Schlosser
68219 Mannheim
Organisationsberatung (m/w/d), Lebensmittelkontrolleur (m/w/d), Sachbearbeiter Zulassung von Fahrzeugen (m/w/d), Hilfspolizeibeamte (m/w/d), Lehrkraft Musiktherapie (m/w/d), Grünbegeher (m/w/d)
67059 Ludwigshafen
Sachbearbeiter/in für die Abwicklung und Abrechnung des Programms "Bildung, Wirtschaft und Arbeit im Quartier (BIWAQ)"
68159 Mannheim
Verkaufsmitarbeiter/in (m/w/d)
68723 Oftersheim
Hausleitung
68723 Plankstadt
Liegenschaftsverwaltung
68723 Oftersheim
Bautechniker/Dipl.Ing.(FH)/Hochbau (m/w/d)
68535 Edingen-Neckarhausen
Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
68309 Mannheim
Konditorren, Servicekräfte, Küchenhilfe (m/w/d)
68165 Mannheim
zahnmedizinische Fachangestellte/r, ZFA in Voll- oder Teilzeit,
68165 Mannheim
Duales Studium Wirtschaftsinformatik
68167 Mannheim
Verkaufsmitarbeiter/in (m/w/d)
68723 Plankstadt
Sachbearbeitung Beschaffungswesen (w/m/d)
68161 Mannheim
Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Schülerbeförderung
69115 Heidelberg
Unterstützung bei Betreuung und Alltagsbewältigung auf Minijob-Basis
68549 Ilvesheim
Erzieher/in, Pädagoge, Pädagogin, Kindergärtner/in
69198 Schriesheim
Volljuristin/Volljurist (m/w/d), Projektsachbearbeiter/Projektsachbearbeiterin (w/m/d)
69117 Heidelberg
Mitarbeiter für Buchhaltung & Verwaltung (m/w/d)
68161 Mannheim
Organisationsberater/in, Lebensmittelkontrolleur/-in, Sachbearbeiter/innen, Hilfspolizeibeamtinnen, Hilfspolizeibeamte, Lehrkraft m/w, Grünbegeher/innen, Ingenieur/in, Abteilungsleiter/in,
67059 Ludwigshafen
Zeitungszusteller
68167 Mannheim
Kauffrau, Kaufmann in Vollzeit,
68782 Brühl
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional