Newsticker Rhein-Neckar
  • Südwest: Hundeattacken nehmen weiter zu

    Stuttgart.Die Zahl der Angriffe durch Hunde auf Menschen in Baden-Württemberg steigt weiter an. Im vergangenen Jahr hatte es 1397 Vorfälle gegeben - 18 mehr als 2017. Das teilte das Stuttgarter Innenministerium auf Anfrage der Zeitungen "Heilbronner Stimme" und "Mannheimer Morgen" (Donnerstag) mit. In den Jahren 2014 und 2015 waren es mit 1214 und 1215 noch deutlich weniger Angriffe gewesen.

    Erst am Sonntag hatten Hunde in Mühlacker (Enzkreis) drei Kinder angegriffen und verletzt. Vergangene Woche ließ ein Hundehalter in Meßkirch (Kreis Sigmaringen) seinen Rottweiler einschläfern, weil dieser eine Frau gebissen hatte.

    Allerdings handelt es sich nicht in allen Fällen um Attacken durch frei auf Menschen losstürmende Tiere. Dazu zählen etwa auch Fälle, in denen Hundehalter angeleinte Tiere als Drohmittel einsetzen, wie ein Ministeriumssprecher der Deutschen Presse-Agentur sagte.

    2018 erlitten 1381 Menschen eine Körperverletzung infolge einer Hundeattacke. Im Vorjahr waren es noch 1358. Die Angriffe mit Kampfhundbeteiligung gingen im vergangenen Jahr von 37 auf 34 zurück.

     

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Koordinator HKL und Trinkwasser (m/w/d)
68159 Mannheim
Mitarbeiter m/w/d
69509 Mörlenbach
Wirtschaftsverkehrsbeauftragte/Wirtschaftsverkehrsbeauftragter (m/w/d)
69117 Heidelberg
Assistent/in Vertriebsinnendienst m/w/d
68199 Mannheim
Kaufm. Mitarbeiter /-in oder Absolvent/-in der Witschaftswissenschaften m/w/d
68753 Waghäusel
Stoffstrommanager (m/w/d)
68159 Mannheim
Projektleiter (m/w/d) Instandhaltung
68167 Mannheim
Buchhalter (m/w/d)
68163 Mannheim
Anwendungstechniker Bauchemie (m/w/d)
67065 Ludwigshafen
Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) - Wissenschaftssekretär (m/w/d) in Teilzeit
69120 Heidelberg
Referent Hydrogeologie (m/w/d)
68159 Mannheim
OP-Koordinatoren (m/w/d)
68167 Mannheim
Controller/in (w/m/d)
68161 Mannheim
Steuerfachangestellter, Steuerfachwirt, Steuerberater, Bilanzbuchhalter (m/w/d)
68799 Reilingen
Ausbildung Verwaltungsangestellter m/w/d, Ausbildungsplatz, Azubi,
64625 Bensheim
Technischer Servicemitarbeiter (m/w/d)
68159 Mannheim
Techniker/innen oder Meister/innen (m/w/d) für den eichtechnischen Dienst
68167 Mannheim
Reinigugungsfachkräfte
97980 Mönchshof
Kraftfahrer m/w (LKW 7,49 to.) evtl. auch zur Aushilfe
68169 Mannheim
Reinigugungsfachkräfte
97980 Bad Mergentheim
Medizinisch-technischer Radiologie-Assistent (m/w/d)
67346 Speyer
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional