Newsticker Rhein-Neckar
  • Südwest: Frauen verdienen ein Fünftel weniger als Männer

    Stuttgart.Der Verdienstunterschied zwischen Männern und Frauen in Baden-Württemberg ist immer noch beträchtlich. Ein vollzeitbeschäftigter Mann erhielt 2018 im Jahresdurchschnitt einen Bruttostundenverdienst ohne Sonderzahlungen von 26,08 Euro, eine Frau 20,56 Euro, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Der Verdienst der Frauen sei damit im Durchschnitt um 21,2 Prozent geringer als der von den Männern.

    Es handelt sich um vorläufige Zahlen, Teilzeitbeschäftigte sind noch nicht berücksichtigt. Die Lücke zwischen den Verdiensten wird den Angaben zufolge langsam kleiner. Bei insgesamt steigenden Löhnen habe sie sich zwischen den Geschlechtern in den vergangenen zehn Jahren um 2,8 Prozentpunkte reduziert.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Rechtsanwaltsfachangestellte (m/w/d)
68723 Plankstadt
Metzgereiverkäufer/in
68307 Mannheim
pädagogische Fachkraft m/w/d in Teilzeit (20 Std./Woche)
68307 Mannheim
Zeitungszusteller
68167 Mannheim
Disponent (m/w/d)
68161 Mannheim
Suche Buchhalter/in oder Steuerfachgehilfen/in
68167 Mannheim
Laboringenieur (m/w/d)
68163 Mannheim
Schulsozialarbeit (m/w/d)
69198 Schriesheim
Serviceassistent/in
68623 Lampertheim
Stuckateur
68809 Neulußheim
MFA (m/w/d)
68167 Mannheim
ZFA, ZMF (m/w/d), Zahnmedizinische Fachassistenz
69514 Laudenbach
Altenpfleger/in/Gesundheits-Krankenpfleger/in
68526 Ladenburg
med. Fachangestellte/r
68723 Plankstadt
Redakteurin/Redakteur IT-Betreuerin/IT-Betreuer Vermessungsingenieurin/Vermessungsingenieur
69117 Heidelberg
Ingenieure (m/w/d)
Stellenangebot
Elektrtechnikermeister m,w,d
68723 Plankstadt
Stellv. PDL / Exam. Altenpflerger/in
68775 Ketsch
Verkaufstalent (m/w/d)
68167 Mannheim
Mediaberater (m/w/d)
68167 Mannheim
Staatlich anerkannte/r Erzieher/in, pädagogische Fachkraft (m/w/d)
68799 Reilingen
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional