Newsticker Rhein-Neckar
  • Südwest: Baden-Württemberg bleibt dabei - Abi-Prüfungen ab dem 18. Mai

    Stuttgart.Baden-Württemberg hält an den geplanten Abiturprüfungen ab dem 18. Mai fest. Das bekräftigte Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) nach Gesprächen mit ihren Ressortkollegen am Mittwoch in Stuttgart. Demnach haben sich die Kultusminister auf ein einheitliches Vorgehen bei den Abschlussprüfungen verständigt. Sie sei froh, dass Schleswig-Holstein von seinen bisherigen Plänen abgewichen sei, sagte Eisenmann. Ursprünglich wollte Schleswig-Hostein die Abiturprüfungen ausfallen lassen.

    "Wir haben uns darauf verständigt, dass Stand heute eine komplette Absage der Abiturprüfungen bundesweit nicht in Frage kommt", sagte Eisenmann. "Die schriftlichen Abiturprüfungen werden grundsätzlich stattfinden, und alle Länder halten an ihren Terminsetzungen fest." Alle Länder bereiteten sich aber auch auf andere Szenarien vor, um notfalls entsprechend reagieren zu können. Es gelte weiterhin, dass den Schülern wegen der Situation kein Nachteil entstehen solle.

    So hatte sich auch der Landesschülerbeirat gegen die Absage von Abiturprüfungen im Südwesten ausgesprochen. "Unserer Meinung nach sollen die Prüfungen stattfinden", sagte Landeschef Leandro Cerqueira Karst. Andernfalls sei zu befürchten, dass einzelne Arbeitgeber und Universitäten im Ausland das Abitur in diesem Jahr nicht anerkennen.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
<title>Stellen aus der Region</title>
Rechtsanwalt (m/w/d) für Bau- und Architektenrecht
69115 Heidelberg
SAP Entwickler / Berater (m/w/d)
68167 Mannheim
Personalleitung (W/M/D)
69117 Heidelberg
Projekt Koordinator
69117 Heidelberg
Elektriker Instandhaltung Wasserwerke (m/w/d)
68159 Mannheim
Bereichsassistenz (w/m/d)
68161 Mannheim
Sekretär/in m/w/d
68259 Mannheim
Leitung des Ambulant Betreuten Wohnens (m/w/d)
74821 Mosbach
Mitarbeiterin, Mitarbeiter m/w/d für Geschäftsstelle
68165 Mannheim
Wasserbauerinnen/Wasserbauer (m/w/d) oder artverwandte Facharbeiterinnen/Facharbeiter (m/w/d)
69115 Heidelberg
Referentin/Referenten (Dipl.-Ing./M.Sc.) für die Arbeitsgebiete fahrerlose und autonome Transportsysteme, Sensorik, Automatisierungstechniken in der Logistik, Schmalganglager (m/w/d)
68161 Mannheim
Manager Netzwirtschaft (m/w/d)
68159 Mannheim
Leitung Presse und Redaktion (w/m/d)
68161 Mannheim
Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (m/w/d) (Fachrichtung Lebensmitellhygiene, Hygienetechnik, Mikrobiologie Lebensmitteltechnologie)
68165 Mannheim
Zeitungszusteller
68167 Mannheim
Rechtsanwalt/Rechtsanwältin und Rechtsanwaltsfachangestelle/n
68519 Viernheim
Zahnmed. Fachangestellte/r (m/w/d)
68161 Mannheim
Bürokauffrau
68535 Edingen-Neckarhausen
Sachbearbeiter*in Finanzmanagement (m/w/d), Bezirksmeister*in Süd (m/w/d)
68159 Mannheim
Sachbearbeiter Infektionsschutz, Gesundheitswesen Assistent, Containment Scout alle m/w/d
74821 Mosbach
Meister/Techniker (m/w/d) der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik | Architekt (m/w/d)
69120 Heidelberg
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional