Newsticker Rhein-Neckar
  • Südhessen: Durchsuchungen bei mutmaßlichen Islamisten

    Rüsselsheim/Biebesheim/Raunheim.Bei Wohnungsdurchsuchungen in Südhessen sind zwei mutmaßliche Islamisten festgenommen worden. Es handele sich um 26-jährige Eheleute aus Raunheim (Kreis Groß-Gerau), teilte die Frankfurter Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit. Sie sollen im November 2016 gemeinsam mit ihren beiden Kleinkindern in die Türkei gereist sein und erfolglos versucht haben, zu "dschihadistischen Zwecken" in ein von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) beherrschtes Gebiet in Syrien zu gelangen. Sie wurden den Angaben zufolge noch in der Türkei festgenommen und nach Deutschland abgeschoben.

    Die Durchsuchungen am Donnerstagmorgen richteten sich den Angaben zufolge gegen insgesamt zwölf Beschuldigte im Alter zwischen 22 und 33 Jahren mit deutscher beziehungsweise deutsch-marokkanischer Staatsangehörigkeit. Ermittelt werde wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat beziehungsweise Beihilfe dazu.

    Die Beschuldigten sollen versucht beziehungsweise anderen dabei geholfen haben, nach Syrien auszureisen, um dort an Kampfhandlungen und Anschlägen von islamistisch-terroristischen Gruppierungen teilzunehmen. Gegen das Ehepaar bestehe dringender Tatverdacht, erklärte die Staatsanwaltschaft. Die Vorführung vor dem Ermittlungsrichter war noch für (den heutigen) Donnerstag geplant.

    Rund 200 Polizisten waren in Rüsselsheim, Raunheim, Biebesheim sowie im nordrhein-westfälischen Kerpen im Einsatz, wie die Staatsanwaltschaft berichtete. Durchsucht wurden demnach 15 Wohnungen. Sichergestellt worden sei Bargeld in unterer fünfstelliger Höhe, Messer sowie Unterlagen in schriftlicher und elektronischer Form.

     

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Rechtsanwaltsfachangestellte/n
67346 Speyer
Bürokaufmann/-frau mit Buchhaltungskenntnissen
68309 Mannheim
IT-Systemadministratorin/IT-Systemadministrator, EDV-Betreuerin/EDV-Betreuer, Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter, Leiterin/Leiter
69117 Heidelberg
OTIS GmbH & Co. OHG --Aufzugsmonteur (m/w/divers) Service - Elektroniker, Elektriker oder Mechatroniker
68219 Mannheim
Geschäftskundenbetreuer (m/w/d), Privatkundenbetreuer (m/w/d), Privatkundenberater (m/w/d), Serviceberater KundenDialogCenter (m/w/d)
67059 Ludwigshafen
Pflegefachkraft (m/w/d)
68159 Mannheim
Steuerberater/in,
68305 Mannheim
LKW-Fahrer/in FSKL. CE/C1, Nahverkehr
68259 Mannheim
Medizinische Schreibkraft m/w/d -  in Teilzeit (25 Stunden nachmittags)
67063 Ludwigshafen
Servicetechniker Außendienst (m/w/d)
68526 Ladenburg
Zustellung, Zusteller, Briefzusteller, Mitarbeiter Briefzustellung
68159 Mannheim
MFA m/w
68163 Mannheim
Technischer Sachbearbeiter m/w, Techniker/in
67059 Ludwigshafen
Sachbearbeitung Haushalt (m/w/d) TV-L E 9
68161 Mannheim
Maschinenführer/Maschineneinrichter (m/w/d)
69469 Weinheim
Berufskraftfahrer/in im Nahverkehr
68167 Mannheim
Metallbauer/innen
68159 Mannheim
Volljuristen m/w/d
69115 Heidelberg
Kaufleute im Einzelhandel (m/w/d)
68766 Hockenheim
ZFA (m/w/d)
68804 Altlußheim
Maschinen-und Anlageführer m,w,d
68723 Plankstadt
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional