Newsticker Rhein-Neckar
  • Stuttgart: Landesregierung will Wohnungsbau ankurbeln

    Stuttgart.Wenige Tage vor der Kommunalwahl will die grün-schwarze Koalition ihre Einigung zur Landesbauordnung verabschieden. Am Dienstag (12.00 Uhr) werden Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) den Entwurf vorstellen. Der Einigung ging ein hartes Ringen voraus: Eigentlich war im vergangenen Sommer schon alles unter Dach und Fach, doch dann ging die Diskussion um Fahrradstellplätze und Lademöglichkeiten von E-Autos zwischen den beiden Koalitionspartnern noch einmal los. Kretschmann hatte jüngst gewettert: "Fahrradstellplätze, Ladestationen für Elektromobile sind keine grüne Hirnfürze. Da geht es um die Zukunft dieses Landes."

    Diese Vorgaben, die nach Einschätzung der CDU das Bauen erschwert und verteuert haben, werden nun gelockert. So soll etwa die Regelung für Fahrradstellplätze gelockert werden. Außerdem soll ein Fonds aufgelegt werden, mit dem Kommunen unter anderem beim Grundstückskauf unterstützt werden. Dafür stehen zunächst rund 50 Millionen Euro zur Verfügung, Geld, das im Jahr 2017 eigentlich in den sozialen Wohnungsbau fließen sollte, aber nicht abgerufen wurde. Im Jahr 2018 blieben noch einmal mehr als 100 Millionen Euro übrig - über deren Einsatz muss Grün-Schwarz noch entscheiden.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Stoffstrommanager (m/w/d)
68159 Mannheim
Projektleiter (m/w/d) Instandhaltung
68167 Mannheim
Anwendungstechniker Bauchemie (m/w/d)
67065 Ludwigshafen
OP-Koordinatoren (m/w/d)
68167 Mannheim
Koordinator HKL und Trinkwasser (m/w/d)
68159 Mannheim
Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) -- Mitarbeiter (m/w/d) in der Gruppe Kosten- und Leistungsrechnung, Budgetierung und DV-Organisation
69120 Heidelberg
Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) - Wissenschaftssekretär (m/w/d) in Teilzeit
69120 Heidelberg
Assistent/in Vertriebsinnendienst m/w/d
68199 Mannheim
Mitarbeiter m/w/d
69509 Mörlenbach
Sprachlernbegleiter*innen
68167 Mannheim
Handwerker mit technischen Kenntnissen (m/w/d)
69126 Heidelberg
Handwerkshelfer m/w/d
67059 Ludwigshafen
Buchhändler (m/w/d) gesucht
68161 Mannheim
Aushilfe m/w
64625 Bensheim
Reinigungskraft
97980 Bad Mergentheim
Medizinische Fachangestellte m/w/d oder Gesundheits- und Krankenpfleger m/w/d in VZ/TZ
67346 Speyer
Kantinenhelfer/-innen, Ausgabepersonal
68723 Schwetzingen
Verwaltungs-Mitarbeiter (w/m/d) für den Aufgabenbereich Poststelle / Zentrale / Aktenverwaltung
69115 Heidelberg
Mitarbeiter Gebäudemanagement
97941 Tauberbischofsheim
Apotheker/in (m/w/d) und/oder PTA (m/w/d)
68219 Mannheim
Reinigungskraft
97944 Boxberg
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional