Newsticker Rhein-Neckar
  • Stuttgart: Eisenmann - Kopftuchverbot an Grundschulen schwer durchsetzbar

    Stuttgart.Die baden-württembergische Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) hat die Forderung nach einem Kopftuchverbot an Grundschulen begrüßt. "Ich halte es für äußerst bedenklich, wenn junge Mädchen ein Kopftuch in der Grundschule oder gar in der Kita tragen. Deshalb halte ich ein Verbot zumindest bis zur Religionsmündigkeit für sinnvoll", sagte die CDU-Politikerin der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage.

    "In der Praxis wäre ein solches Verbot aufgrund der Schulpflicht allerdings rechtlich schwer durchsetzbar, da wir die Kinder ja nicht einfach vom Unterricht ausschließen können." Wichtiger sei es deshalb, dass die Schulen in solchen Fällen das Gespräch und den Konsens mit den Eltern suchten.

    Dem Ministeriums sei bislang kein Trend bekannt, dass junge Mädchen immer häufiger bereits im Kindergarten oder in der Grundschule ein Kopftuch tragen. In Gesprächen vor Ort mit Schulleitungen von Grundschulen sowie mit Trägern und Trägerverbänden von Kitas sei das Thema bislang nicht problematisiert worden.

    Das Parlament in Österreich hatte am Mittwoch ein Verbot von Kopftüchern an Grundschulen beschlossen. Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Annette Widmann-Mauz (CDU), fordert die Prüfung eines solchen Verbotes für Kinder an Schulen.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Ingenieur/in - Hochbau Schwerpunkt Brandschutz
68159 Mannheim
Pflegefachkraft (m/w/d)
68159 Mannheim
IT-Systemadministratorin/IT-Systemadministrator, EDV-Betreuerin/EDV-Betreuer, Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter, Leiterin/Leiter
69117 Heidelberg
Innendienstmitarbeiter (m/w/d) in Voll-/ oder Teilzeit
68809 Neulußheim
MFA (w/m/d) gesucht
68169 Mannheim
Straßenbauer/innen,
67059 Ludwigshafen
Sanitär-Heinzung-Klima - Meister (m/w)
67227 Frankenthal
Rentner/in 450,- Euro Basis
68259 Mannheim
Reinigungskraft
68809 Neulußheim
Bürokauffrau m/w, Sachbearbeiter/in, Kauffrau m/w
68161 Mannheim
Pysiotherapeuten bzw. Physiotherpeutin
68305 Mannheim
Anlagenmechaniker/in SHK
68307 Mannheim
Steuerfachangestellte und Steuerfachwirt (m/w/d)
68519 Viernheim
Sozialarbeiter/-in bzw. Sozialpädagoge/-in
68159 Mannheim
Kommisionierer (m/w/d)
68542 Heddesheim
MFA
68161 Mannheim
Erzieher/in in Vollzeit, im Ü3-Bereich
68519 Viernheim
Personalsachbearbeitung
69123 Heidelberg
Zustellung, Zusteller, Briefzusteller, Mitarbeiter Briefzustellung
68159 Mannheim
LKW-Fahrer/in FSKL. CE/C1, Nahverkehr
68259 Mannheim
Geschäftsführer / Technischer Leiter, Bauingenieur, Architekt, Bautechniker oder Polier (m/w/d)
67547 Worms
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional