Newsticker Rhein-Neckar
  • Stuttgart: Bosch und Daimler erhalten Zulassung für automatisiertes Parken

    Stuttgart.Bosch und Daimler dürfen fahrerlose Autos künftig komplett ohne menschliche Überwachung im Parkhaus ein- und ausparken lassen. Ihr vor zwei Jahren vorgestelltes Pilotprojekt im Stuttgarter Mercedes-Benz-Museum habe nun die Zulassung der Verkehrsbehörden erhalten - als erstes vollautomatisiertes fahrerloses Parksystem weltweit, teilten die beiden Konzerne am Mittwoch mit. Zwar konnten sich die Autos auch bisher schon ohne Insassen und nur vom Computer gesteuert durch das Parkhaus bewegen und dort ein- und ausparken. Es musste aber immer ein Mensch in der Nähe sein, um im Notfall eingreifen zu können. Das ist nun künftig nicht mehr notwendig.

    Das Ganze funktioniert über die Verbindung der Fahrerassistenzsysteme in den Mercedes-Fahrzeugen mit der von Bosch entwickelten Leittechnik im Parkhaus. Die Zulassung gilt nur für das Stuttgarter Parkhaus, sie solle aber Vorbildcharakter für künftige weitere Zulassungen weltweit haben, betonten die beiden Konzerne. Das System läuft zudem auch weiterhin erst einmal nur mit den speziell ausgerüsteten Fahrzeugen, die für das Pilotprojekt im Einsatz sind, nicht mit Privatautos. Bosch und Daimler wollen die Technik aber in Serie bringen.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Sachbearbeiter/in (m/w/d) im Seminarmanagement
68165 Mannheim
Schlosser Instandhaltung Wasserwerke (m/w/d)
68159 Mannheim
Facharzt/Facharztin für Innere Medizin oder Allgemeinmedizin
97980 Mönchshof
Assistenz des Generalbevollmächtigten (m/w/d)
68159 Mannheim
Archivar (m/w/d)
68159 Mannheim
Schreiner
97941 Tauberbischofsheim
eine/n Anlagenmechaniker Sanitär-Heizung-Klimatechnik
68219 Mannheim
Stadtplaner (m/w/d)
68167 Mannheim
Mitarbeiter elektrische/mechanische Instandhaltung im Bereich Förder- und Recyclingtechnik (m/w/d)
68169 Mannheim
Volljuristen/ Syndikusrechtsanwalt (m/w/d)
68167 Mannheim
Fachangestellte (m/w/d) für Medien- und Informationsdienste
68169 Mannheim
Bilanzbuchhalter (w/m/d).
68307 Mannheim
Netzmonteur (m/w/d)
68159 Mannheim
Facharzt/Facharztin für Innere Medizin oder Allgemeinmedizin
97980 Bad Mergentheim
Projektingenieur Strom (m/w/d)
68159 Mannheim
Mitarbeiter (m/w/d) Produktion
68167 Mannheim
Elektroniker Automatisierungstechnik elektrotechnische Instandhaltung (m/w/d)
68169 Mannheim
Diplom-Ingenieur oder Master (Uni/FH) (w/m/d) der Fachrichtung Bauingenieurwesen / Architektur
68167 Mannheim
IT Analyst Development & Consulting m/w/d
68219 Mannheim
Spezialist Reporting und Systeme (m/w/d)
68159 Mannheim
eine/n Bürokauffrau/mann
68219 Mannheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional