Newsticker Rhein-Neckar
  • Stuttgart: Abitur-Nachprüfung schon am Freitag

    Stuttgart.Die Nachholprüfungen im Gemeinschaftskunde-Abi an 130 Gymnasien im Südwesten sollen bereits an diesem Freitag stattfinden. Das hat das Kultusministerium am Donnerstagnachmittag mitgeteilt. Die Schüler mussten innerhalb von 24 Stunden entscheiden, ob sie an der neuen Prüfung teilnehmen oder nicht. Dabei kannten sie die Note ihrer ursprünglichen Prüfung noch nicht. "Es tut mir leid, dass sich die Schülerinnen und Schüler so kurzfristig entscheiden mussten, ob sie am Nachtermin teilnehmen oder nicht", sagte Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU).

    Die Prüfungen werden wiederholt, weil das Kultusministerium festgestellt hat, dass rund 130 von etwa 200 Gymnasien im Südwesten den Begriff "Kategorienmodell" im Unterricht nicht behandelt hatten. Dieser kam aber in einer der beiden Gemeinschaftskunde-Abiaufgaben vor. Lehrer und Kultusministerium werfen sich gegenseitig Versäumnisse vor.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
<title>Stellen aus der Region</title>
Wasserbauerinnen/Wasserbauer (m/w/d) oder artverwandte Facharbeiterinnen/Facharbeiter (m/w/d)
69115 Heidelberg
Bereichsassistenz (w/m/d)
68161 Mannheim
Elektriker Instandhaltung Wasserwerke (m/w/d)
68159 Mannheim
Leitung des Ambulant Betreuten Wohnens (m/w/d)
74821 Mosbach
Rechtsanwalt (m/w/d) für Bau- und Architektenrecht
69115 Heidelberg
SAP Entwickler / Berater (m/w/d)
68167 Mannheim
Referentin/Referenten (Dipl.-Ing./M.Sc.) für die Arbeitsgebiete fahrerlose und autonome Transportsysteme, Sensorik, Automatisierungstechniken in der Logistik, Schmalganglager (m/w/d)
68161 Mannheim
Manager Netzwirtschaft (m/w/d)
68159 Mannheim
Personalleitung (W/M/D)
69117 Heidelberg
Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (m/w/d) (Fachrichtung Lebensmitellhygiene, Hygienetechnik, Mikrobiologie Lebensmitteltechnologie)
68165 Mannheim
Projekt Koordinator
69117 Heidelberg
Industrieelektronikerin/Industrieelektroniker (m/w/d), Kommunikationselektronikerin/Kommunikationselektroniker (m/w/d) oder staatlich geprüfte/geprüften Technikerin/Techniker Fachrichtung Elektro
69115 Heidelberg
Erzieher (m/w/d) in Voll- und Teilzeit (unbefristet) für Kindergarten und Krippe
69214 Eppelheim
Fachschule / Meisterschule
97980 Mönchshof
Sachbearbeiter (m/w/d) Bereich Ordnungsamt
68775 Ketsch
Facharzt (m/w/d) für Psychiatrie ud Psychotherapie, für Psychiatrie oder für Allgemeinmedizin
67346 Speyer
Sachbearbeiter Auftragserfassung (m/w/d)
68766 Hockenheim
Freundlicher und zuverlässiger Mitarbeiter
68723 Schwetzingen
Haushalts - Hilfe
64625 Bensheim
Rechtsanwalt/Rechtsanwältin und Rechtsanwaltsfachangestelle/n
68519 Viernheim
Pflegerin
64673 Zwingenberg
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional