Newsticker Rhein-Neckar
  • Speyer/Rhein-Neckar: 84-Jährige um Vermögen gebracht – Trickbetrüger auch im Rhein-Neckar-Kreis

    Speyer/Rhein-Neckar.Mit der sogenannten „Enkeltrick“-Masche haben Betrüger am Freitag in Speyer eine 84-Jährige um ihr Vermögen gebracht. Wie die Polizei mitteilte, gab sich eine unbekannte Anruferin als Patenkind der Seniorin aus. Sie gab an, in finanziellen Nöten zu sein, und bat um einen höheren Geldbetrag. Die 84-Jährige übergab das Geld vor dem Einfamilienhaus an einen angeblichen Freund. Am gleichen Abend rief sie ihr Patenkind an und musste feststellen, dass sie Betrugsopfer geworden war.

    Auch in Rhein-Neckar-Kreis und in Heidelberg sind laut Polizei Trickbetrüger unterwegs. Diese geben sich entweder als Polizeibeamte oder als Verwandte aus. Beim sogenannten „Enkeltrick“ geben die Betrüger als angebliche Verwandte vor, in Geldnot zu sein oder eine größere Anschaffung tätigen zu müssen, und bitten um eine größere Summe oder Wertgegenstände. Mit der Masche der „falschen Polizisten“ geben die Täter vor, die potenziellen Opfer eines Diebstahls vor Schaden bewahren zu wollen, indem sie deren Wertgegenstände oder Ersparnisse in Sicherheit bringen.

    Die Polizei rät dringend, misstrauisch zu sein, insbesondere wenn Anrufer sich nicht von selbst mit Namen melden. Angerufene sollten den Namen des Anrufers nicht erraten, sondern diesen dazu auffordern, den Namen selbst zu nennen. Außerdem warnen die Beamten vor zu großer Vertrauensseligkeit – bereits bei kleinsten Zweifeln sollte die Polizei gerufen werden. Dabei sollten niemals Nummern verwendet werden, die von den Anrufern als Kontaktdaten angegeben werden. Eine kostenfreie Beratung durch die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle ist unter 0621/174-1212 möglich.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Microsoft Systems Engineer m/w/d
68161 Mannheim
Teamassistenz Verkauf (m/w/d)
64646 Heppenheim
HR Assistant (m/w/d)
68526 Ladenburg
Freigestellte Kitaleitung (m/w/d)
64673 Zwingenberg
Zahntechniker m/w/d für Kieferorthopädie
68165 Mannheim
Logopäde m/w/d
68723 Oftersheim
Leitung Kommunikation (w/m/d)
68161 Mannheim
Assistenz der Vertriebsleitung/Geschäftsführung (m/w/d)
68161 Mannheim
Fachteamleiter Wasserwerk Käfertal (m/w/d)
68159 Mannheim
Freigestellte Kitaleitung (m/w/d)
64673 Zwingenberg
Logopäde m/w/d
68723 Plankstadt
Logopäde m/w/d
68723 Schwetzingen
Elektriker
64646 Heppenheim
Kundenberatung - Wohnimmobilien # gern Immobilienkaufmann, Immobilienfachwirt, Immobilienmaklerin oder Bürokauffrau (w/m/d)
69115 Heidelberg
Sachbearbeiter in der Stabsstelle,Städtebau,Verkehrsentwicklung,Architektur,Bauleiplanung
68723 Plankstadt
Innendienstmitarbeiter Vertrieb
74834 Heidersbacher Mühle
Mitarbeiter (m/w) für die telefonische Terminvereinbarung
68167 Mannheim
Erzieher/in
64646 Heppenheim
Abteilungsleiter Elektromeister
64625 Bensheim
LKW-Fahrer  FS Kl. 2/CE
74731 Walldürn
Buchhalter/Steuerfachangestellter m/w/d
68309 Mannheim
Serviceseiten

Hier finden sie die Experten in der Region

Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional