Newsticker Rhein-Neckar
  • Speyer: Überrest von Marienstatue zu sehen

    Speyer.Vor genau 225 Jahren haben französische Revolutionäre eine Marienstatue des Speyerer Doms zerstört - nun ist ein Jesusfüßchen als einziger erhaltener Rest des Gnadenbildes zurück in die Kirche gebracht worden. Normalerweise liegt der 23,5 Zentimeter lange Unterschenkel mit einem Kinderfüßchen in einem Tresor, wie das Bistum Speyer am Samstag mitteilte. Die Marienstatue war am 19. Januar 1794 zerstört worden.

    "Der materielle Wert des Füßchens ist gleich null", erklärte Domkapitular Peter Schappert laut Mitteilung. "Aber es ist für uns von hohem Wert, da es zeigt, dass der Glauben weiter geht. Trotz der zeitweisen Säkularisierung des Doms und der Auflösung des Bistums gibt es die Diözese und den Dom immer noch."

    Das Füßchen ist aus Lindenholz, umhüllt mit Leinwand und Gips. Die Kunsthistorikerin Anke Elisabeth Sommer erläuterte: "Der Dom ist der Gottesmutter geweiht. Deshalb ist anzunehmen, dass es dort immer eine Marienstatue gab."

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Auszubildende(r) zum/zur Steuerfachangestellten
67063 Ludwigshafen
Medizinsche Fachangestellte (m/w/d)
68723 Oftersheim
Stuckateur
68809 Neulußheim
Ausbildung zur Arbeitserzieher/in
69115 Heidelberg
Rechtsanwaltsfachangestellte(r)
68804 Altlußheim
LKW-Fahrer (m/w/d)
68766 Hockenheim
Sekretär (m/w/d)
68723 Oftersheim
Steuerfachangestellte/r, Finanzbuchhalter/in
68309 Mannheim
Arzthelferin/MFA/MTA (m/w/x)
68161 Mannheim
Telefonist/in
69469 Weinheim
Verkäufer/-in, Service-Mitarbeiter/-in, Mechaniker/-in, Auszubildende/-r, Aushilfe
68199 Mannheim
MFA, Frauenarzt, Gynäkologische Praxis, Arzthelferin,
68159 Mannheim
Referent (m/w/d) Digitalisierung
68167 Mannheim
Ergotherapeut (m/w/d)
67059 Ludwigshafen
Köche, Küchenhilfen, Servicekräfte
68526 Ladenburg
Grundschullehrer, Erzieher und Kinderpfleger
68159 Mannheim
Vertriebsprofi (m/w/d) im Außendienst
68163 Mannheim
Steuerfachangestellte/r
68165 Mannheim
Kompetente, freundliche und zuverlässige Verstärkung in Voll/-Teilzeit
68519 Viernheim
MFA (m/w/d)
68167 Mannheim
Trocknungstechniker (m/w) für unsere Abteilung Brand- u. Wasserschadensanierung
69469 Weinheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional